Teilzeit - welchen Tag frei machen?

Hallo zusammen,

ich werde im Anschluss an die Elternzeit in Teilzeit arbeiten und zwar sind 24 Stunden pro Woche geplant. Ich würde gerne einen Tag ganz frei machen und dann je 6 Stunden an den anderen 4 Tagen arbeiten.

Falls ich nicht einen Tag ganz frei nehme, bin ich mir recht sicher, dass ich wieder viel viel mehr arbeiten werde als geplant. Das liegt in der Natur des Jobs und des Arbeitgebers aber natürlich auch an mir. Und meine Hoffnung ist, an dem "freien" Tag dann richtig viel erledigen zu können.

Habt ihr einen Tag pro Woche frei? Wenn ja, welchen? Macht ihr eher ein 3- Tage Wochenede (also Montag oder Freitag frei) oder nehmt ihr den freien Tag am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße#winke

1

Eine Freundin von mir arbeitet immer Mo-Do und hat dann Freitag frei. Sie liebt es ;-)

Schützt dich aber nicht davor an den anderen Tagen länger zu arbeiten, weil man vielleicht noch was fertig haben will oder muss. TZ auch einzuhalten erfordert oft auch Selbstdisziplin bzw. eine klare Übereinkunft mit dem AG.

11

Ja, das ist so ein typischen Frauenproblem....eine bestimmte Anzahl an Stunden bezahlen lassen und dann doch viel mehr arbeiten.

2

Ich habe auch 20 Stunden und nehme den Freitag frei. Ich arbeite auch oft 6 Stunden um Puffer zu haben falls mal ein arzttermin ansteht oder ich mein Kind mal früher abholen muss…:bei 6 Stunden müsstest du immer ne halbe Stunde Pause einrechnen falls du mal Überstunden sammeln möchtest - falls das überhaupt geht!

3

Ich habe den Mittwoch frei und finde das gut.

2 Tage arbeiten, 1 frei, 2 Tage arbeiten, 2 frei.

Außerdem gibt zwei "zusätzlich Brückentage" an Ostern und Pfingsten. Den Montag finde ich daher suboptimal, weil der frei Tag dann zweimal auf Feiertag fällt

4

Das kann man so pauschal nicht beurteilen und was raten.
Kommt z.B. drauf an, ob du oder dein Kind irgendwelche fixen Termine habt.
Ob z.B. an einem Tag die Großeltern das Kind vom Kiga abholen und den Nachmittag zusammen verbringen usw. usw.

Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich
- entweder den Montag oder Freitag nehmen, um ein langes WE zu haben.
- oder den Mittwoch, um die Woche angenehmer aufzuteilen.

5

Ich habe Mittwoch und Freitag frei. Arbeite Dienstag und Donnerstag Ganztag und Montag halbtags von Zuhause. Das ist schon sehr luxuriös.
Wenn ich bald aufstocke dann würde ich glaube ich eher den Mittwoch frei nehmen um durchzuatmen. Der Freitag verfliegt so schnell. Montag nutze ich viel um die Woche zu planen, anzukommen, finde ich ungünstig zum frei machen.
Bei mir wird aber auch öfters dazukommen dass ich berufliche Termine wahr nehmen muss sodass ich dann tausche. Wäre dann aus privaten Gründen ab und zu auch möglich.

6h im Büro (nicht zuhause) fallen mir generell schwer, während alle arbeiten (inkl. Überstunden) früher zu gehen fühlt sich immer blöd an. Gingen bei dir auch einfach 3 Tage? Bei mir wird an den zwei ganzen Tagen mein Kind von der Oma abgeholt und liegt den ganzen Tag in der Verantwortung von meinem Mann und ihr. Sehr gut was mental load angeht!

8

das mit den 3 Tagen wäre natürlich super! Gute Idee an sich. Ich weiß nur nicht, ob ich mich trauen würde, danach zu fragen :)
Oma und Opa wohnen nebenan und würden sicher helfen. Mein Mann ist öfter beruflich unterwegs. ich arbeite auch viel mit Kollegen in den USA zusammen. Dann könnte ich an drei Nachmittagen auch besser zur Verfügung stehen. Das ist mit der Zeitverschiebung ja sonst auch irgendwie ungünstig.
Danke für den Input!

6

Ich habe (in der Theorie) immer freitags frei und finde diesen Haushalts- und Erledigungstag perfekt um danach ins Wochenende zu starten 🤗 praktisch hatte ich allerdings in den letzten Wochen nie den freien Freitag. Mein Kind war ständig krank und konnte nicht in die Betreuung, dann brauche ich den Freitag immer um Stunden und Arbeit aufzuholen, die ich in der Woche nicht geschafft habe.

9

Ja, das kann ich mir gut vorstellen mit dem krank sein. Vor allem, weil ich im September wieder anfangen würde zu arbeiten. Püknlich zur Wintersaison, wenn die KiTa großzügig Keime verteilt :)

7

Hi,
wenn du stechen / deine Zeit erfassen musst, würde ich nicht 6 Stunden pro Tag arbeiten, sondern etwas weniger (z.B. 5,5 Stunden pro Tag, also 22 Stunden in der Woche). Wie hier schon geschrieben wurde, sind 6 Stunden ungünstig, denn ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden muss eine Pause gemacht werden. Es ist dann deutlich schwieriger, Überstunden aufzubauen - sofern das bei euch überhaupt geht oder nötig ist. Und dann kommt es noch darauf an, wie lange bei euch die Mittagspause ist. In der Firma, in der ich arbeite, gibt es eine Stunde Mittagspause, nicht das Minimum von 30 Minuten. Diese Zeit wird bei der Zeiterfassung auch direkt automatisch abgezogen. Willst du also mal eine halbe Stunde länger arbeiten, müsstest du im Endeffekt 1,5 Stunden länger bleiben.
Für mich / meine Arbeit wären volle Arbeitstage sinnvoller, also dann 3x8 Stunden. Vielleicht wäre das auch eine Option. Da spart man dann zusätzlich auch noch einen weiteren Tag die Fahrt - sofern du nicht eh im Homeoffice arbeitest. Klar, bei kurzer Anfahrt ist das nicht so relevant, eher bei längeren Wegen.
Freitag ist hier der Tag, an dem die meisten KollegInnen abwesend sind. Mitten in der Woche kenne ich niemanden, Montag wenige.
Es sollte zur Arbeit und zum Team passen. Gibt es einen Tag der Woche, an dem immer eine bestimmte, arbeitsintensive Tätigkeit anfällt, würde ich den nicht als meinen Frei-Tag wählen. Ich habe mal in einem Bereich gearbeitet, wo immer Montags die Kennzahlen der letzten Woche zusammengestellt werden mussten. Da hätten sich die Kollegen bedankt, wenn eine/r immer Montags frei gehabt hätte....
LG
N.

10

Ja, guter Punkt. Hatte ich weiter oben gerade auch geschrieben. Drei Tage macht vielleicht mehr Sinn. Dann kann ich auch besser mit den Kollegen in den USA zusammenarbeiten. Sonst hab ich eigentlich fast keine Chance an Meetings teilzunehmen. Die starten ja alle erst nachmittags:-(

12

Ich hatte ab dem zweiten Jahr EZ dann TZ 50% und hatte den Freitag frei.
Hat ja auch den Vorteil, dass einmal Wegstrecke wegfällt. Zudem war das Kind trotzdem Freitags in der Kita, so dass dan Zeit für andere Termine war, zB Arztbesuche,…

13

Hallo,

Ich arbeite momentan Dienstag bis Freitag, Freitag aber im Homeoffice.

Für mich ist es perfekt so. Am Montag, also nach dem Wochenende, muss meistens eingekauft und ggf. geputzt etc werden (falls wir am WE Besuch hatten etc), außerdem ist gefühlt das Wochenende einen Tag länger und man kann entspannt etwas langsamer in die Woche starten.

Ich arbeite 20 Stunden, theoretisch also 5 Stunden am Tag, meist wird es aber eine viertel oder halbe Std länger - am Freitag arbeite ich dann im Homeoffice die fehlenden Stunden rein, das sind meistens höchstens noch 4 Stunden - und kann dann dann auch wieder entspannt und frühzeitig ins Wochenende starten, noch fürs WE einkaufen etc.