Kündigung nach Elternzeit

Hallo zusammen, meine Elternzeit läuft bald ab und ich habe erfahren, dass mein Chef mich nicht mehr einstellen kann, weil die Firma aufgrund Corona nicht mehr lauft. Ich war insgesamt 5 Jahre am Stück in Elternzeit und habe 2 Kinder bekommen. Habe ich nun Anspruch auf Arbeitslosengeld bis ich einen neuen Job gefunden habe???? Vlg 🌷

2

Erst einmal: dein Chef braucht dich nicht wieder einstellen, da du durchgehend angestellt bist!

Du gehst am ersten Tag nach der Elternzeit einfach zur Arbeit. An diesem Tag könnte er dich eh erst kündigen (während der Elternzeit geht nicht).

Und dann meldest du dich Arbeitssuchend und kannst ALG I beantragen, sofern du eine Kinderbetreuung hast. Dein ALG wird fiktiv berechnet.

1

Ich glaube schon, da du beides mal nach der Geburt nicht länger als 3 Jahre in Elternzeit warst.

3

Ja, geht.

Als erstes müsstest du bei der Agentur für Arbeit eine Meldung über die drohende Arbeitslosigkeit machen. Geht schnell, auch online und kann ohne Probleme zurück genommen werden, falls doch alles anders kommt. Sonst könnte es dir passieren, dass di nachher eine Sperre bekommst, weil du es verschleppt hast.

Dann muss dein Chef dir aber offiziell kündigen, nur mit Hörensagen gehts nicht.

Alg 1 wird dann glaube ich fiktiv berechnet nach deinem höchsten Abschluss.
Voraussetzung ist, dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, also, die Kinder grundsätzlich in Betreuung etc.

4

Wie hier ja schon gesagt, dein Chef muss dich schriftlich kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist.
Während dieser Kündigungsfrist (entweder ist was Spezielles im Vertrag vereinbart oder es gilt die gesetzliche, die von der Dauer deiner Betriebszugehörigkeit abhängt, wobei die Elternzeit da mit reingerechnet wird) steht dir dein volles Gehalt zu.