privates Eigentum für Arbeit nutzen

Hallo,

ich wollte mir mal Meinungen zu meiner Situation anhören, ob ich vielleicht zu kleinkariert denke.
Würdet ihr euer privates Handy für die Arbeit nutzen? Ich rede nicht von einer App etc.. Es geht um tägliche Anrufe (keine Kollegen), wo auch außerhalb meiner Arbeitszeit mit Rückrufen zu rechnen wäre.

Unabhängig von Empfang, welcher im Haus schlecht gegeben ist, stört mich das sehr. Ich möchte mein Handy nach der Arbeit nicht ausschalten. Gleichzeitig würde mich Rückrufe /Anrufe stören. Ich weiß, theoretisch müsste ich dann nicht rangehen. Allerdings schon die Situation oder man doch ausersehen rann, da man sich die Nummern nicht gemerkt hat. Ebenso möchte ich auch meine private Nummer nicht rausgeben.
Nein, mein AG (kein kleines Unternehmen) vergütet es mir nicht. Es wurde einfach vorausgesetzt. Meine eigentliche Tätigkeit ist auch um Welten davon entfernt, aber wurde aufgrund der SS ins Homeoffice verwiesen. Nutzung meines eigenen Rechners habe ich zugestimmt, da wollte ich mich nicht quer stellen. Habe keine Anstellung im Büro oder Verwaltungsbereich.

Das ist nur ein kleiner Auszug, da ist läuft einiges aktuell unschön.
Tut mir leid für den langen Text.

LG

6

Aus Datenschutzgründem sind bei uns keine privaten Handys erlaubt. Entweder Dual Sim, oder Geschäftshandy.

Ich finde ein solches Geschäftsgebaren äußerst inseriös. Neben Datenschutz, weil eine korrekt Meldeformel nicht möglich ist.

1

Hallo,

Ich nutze mein privates Handy für die Arbeit. Ist so mit dem Chef abgesprochen und in Ordnung für mich. Hätte mich auch weigern können, wollte aber tatsächlich kein zweites Telefon mehr mit mir rumschleppen oder ein anderes, wo 2 Simkarten reingingen.

Bei Anrufen außerhalb meiner Arbeitszeit gehe ich nur bei Lieblingskunden ran und auch nur wenn ich dafür Zeit habe, alle anderen können auf die Mailbox sprechen, eine Mail scheiben oder werden am nächsten Tag zurückgerufen. Da ich beruflich ohnehin öfter in Terminen sitze, in denen ich selbstverständlich nicht ans Telefon gehe, ist das so auch kein Problem.

Dein Chef kann dich aber nicht dazu zwingen. Deine private Telefonnummer geht niemanden etwas an, wenn du das nicht willst. Und die darf den Arbeitgeber auch garnicht an andere rausgeben, es sei denn du hast eingewilligt. Datenschutz und so. Dann muss er dir ein Diensttelefon zur Verfügung stellen, wenn du im Home Office auch für Fremde erreichbar sein sollst. Und das darfst du selbstverständlich außerhalb deiner Arbeitszeit ausschalten.

LG

2

Ganz klar Antwort: nein, würde ich nicht machen.

Bei uns ist es ähnlich. Alle Kollegen, die im Ho arbeiten, müssen zu Hause ihre privaten Telefone/Handys nutzen.
Da wir aber einen Bürojob haben (öffentlicher Dienst), stellen wir einfach unser Bürotelefon auf unsere Homeoffice Nummer um. Die Kunden rufen also wie gehabt auf unserer dienstlichen Nummer an und werden dann, ohne es zu merken, umgeleitet.

Besteht diese Möglichkeit bei dir? Vielleicht kannst du fragen, ob dir auf der Arbeit ein Telefon eingerichtet werden kann, über das du dann die Anrufer zu dir nach Hause umleitest.

Manche meiner Kollegen haben sich ein billiges 10€ Handy mit Prepaid Karte gekauft und telefonieren im HO darüber. Das habe ich aber auch nicht eingesehen…wäre aber in deinem Fall evtl noch eine Alternative?
Ich selbst habe zu Hause die Möglichkeit, für unseren Telefonanschluss weitere Rufnummern einzutragen und so habe ich eine separate Nummer für meine Arbeit im HO. Sobald ich dann Feierabend mache, schalte ich den AB ein und werde dann auch nicht mehr privat „belästigt“.
Der Nachteil bei mir ist allerdings, dass viele meiner Kunden vom Handy aus anrufen und ich dann darauf vertraue, dass sie mich noch mal anrufen, sollte ich gerade nicht erreichbar sein. Vom unserem Festnetz aus sind Handynummern nämlich kostenpflichtig. Alternativ müsste ich dann vom Handy zurückrufen und die Rufnummererkennumg ausschalten. Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich und sehe ich auch nicht als meine Pflicht. Wenn der AG das wünscht/verlangen würde, würde ich drauf bestehen, dass er mir auch die nötige Ausstattung dafür zur Verfügung stellt.

Keinesfalls würde ich aber meine private Handynummer rausgeben und Gefahr laufen, auch nach Dienstschluss noch angerufen zu werden 🤷‍♀️🙂

12

Danke für die Antwort!

3

Ohne Rückvergütung niemals! Es ist dein Recht, schwanger zu sein. Dein AG muss dafür sorgen, dass du, wenn er dich schon im HO arbeiten lässt, mit Firmenmaterial ausgestattet bist. Wenn jemand dich erreichen will, nur per Email und während den Arbeitszeiten. Bleib standhaft und stark!

11

Danke für die Antwort! Zählt es auch nicht unter Arbeitsverweigerung? Ein Diensttelefon wurde abgelehnt.

20

Wenn du Kommunikation per Mail anbietest, wo ist die Arbeitsverweigerung? Im Gegenteil, du bringst damit einen Lösungsvorschlag und kommst ihnen entgegen.

4

Ich benutz auch mein privates Handy! Mein Arbeitgeber hätte mir auch ein Geschäftshandy gegeben, aber ich hab keine Lust immer zwei dabei zu haben.
Ein Kollege von mir meinte letztens, man könnte für jede Nummer einstellen wann man für die erreichbar ist. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Aber wenn du es nicht möchtest, dann musst du nicht!

5

Also meine Kollegen und ich nutzen im mobilen Arbeiten auch unsere privaten Telefone/Handys. Wir haben eine Rufumleitung von der Geschäftsnummer aufs private Telefon, die nach Feierabend von den Kollegen vor Ort einfach wieder herausgenommen wird. So gibt es keine Anrufe mehr in der Freizeit. Und wenn ich unsere Kunden anrufe, dann mit unterdrückter Nummer, so hat auch niemand meine private Nummer. Wäre das nicht eine Möglichkeit für dich?

8

Wenn es so umsetzbar wäre, dann wäre es für mich kein Problem. Zumindest von der privaten Sichtweite her. Dies ist allerdings nicht umsetzbar.

7

Nein, würde ich nicht machen und würde bei uns auch nie im Leben verlangt werden 🧐😵‍💫

Auch den privaten PC finde ich seltsam- das wäre bei uns im Gegenteil aus Sicherheitsgründen gar nicht erlaubt. 😬

Hier hat jeder fürs Homeoffice ein Laptop/Tablet und ein Headset. Zusätzliches Equipment wie z.b. zusätzliche Bildschirme muss man beantragen/begründen, hier verwenden wir unsere privaten.

Die Kollegen, die öfter unterwegs sind, haben selbstverständlich ein Firmen-Handy (das übrigens auch privat verwendet werden dürfte). Ich fände es auch als Kunde ehrlich gesagt sehr unprofessionell von dem Unternehmen, wenn ich mitbekommen, dass die Nummer unter der ich anrufe, die Privatnummer von jemandem ist. 😬😳😳.

9

Das mit dem privaten PC hat mich auch sehr geärgert, aber ich wollte mich natürlich um ein gutes Verhältnis bemühen. Sonst hätte mir ein BV gewinkt, aber mittlerweile ärgere ich mich.
Nach einem Diensttelefon habe ich gefragt, aber dies wird wohl abgelehnt werden. Zudem käme jedoch der schlechte Empfang Zuhause.

10

Hallo,

Das war einer der größten Fehler in meinem bisherigen Arbeitsleben und das passiert mir nie, nie wieder. Denn ich habe auch mein privates Handy benutzt und mein ehemaliger Chef ist eine echte Nachteule. Mit Vorliebe hat er abends und nachts Nachrichten geschrieben, tagsüber war er unerreichbar. Kollegen und auch Kunden haben mir geschrieben und mich angerufen, wenn sie den Chef nicht erreicht haben.

Mich hat das Wahnsinn unter Druck gesetzt. Ich stand oft unter Strom, konnte kaum noch richtig abschalten. Sogar am Sonntag kamen Nachrichten.

Ich wusste auch nicht mehr, wie ich mich wehren sollte und habe eine Notlüge vorgeschoben. Habe gesagt, dass mein Handy manchmal nicht in Ordnung ist und sich die Software aufhängt. Damit ich nichts verpasse soll man mir eine Email schreiben. Irgendwann hatte ich einen guten Tag und den Mut, in einem persönlichen Gespräch zu sagen, dass ich nicht mehr auf meinem Handy kontaktiert werden möchte.

Ich würde jedem raten, eine private Nummer auch privat zu halten und auf ein Diensthandy bestehen oder eben nicht erreichbar sein. Und selbst ein Diensthandy würde ich nach Büroschluss ausschalten.

Viele Grüße
lilavogel

13

Vielen Dank für deine Antwort. Genau vor so etwas habe ich auch Angst. Sicherlich ist dies auch Charaktersache, aber ich könnte ebenfalls nicht abschalten. Bereits im HO erwische ich mich dabei, dass da doch nochmal in E-Mails geschaut wird. Darüber ärgere ich bereits, aber manchmal kann ich auf wichtige Nachrichten nicht bis zum nächsten Tag warten.

14

Habe ich vor Corona ungern in Einzelfällen gemacht. Seit Corona gibt es zum Glück viele technische Möglichkeiten, damit der Anruf zwar auf deinem Handy ankommt und du von deinem Handy aus anrufen kannst, jedoch deine Büronummer statt der privaten übermittelt wird.

Also nein, würde ich nicht mehr machen und schon gar nicht in dieser Masse von Anrufen. Auch für kleine Firmen sollte es genug technische Möglichkeiten geben.