Was würdet ihr mir raten kein Schulabschluss

Hallo ich habe damals leider den Abschluss nicht geschafft was ich bis heute mächtig bereue. Dann bin ich schwanger geworden mein Sohn ist jetzt 2 leider immer noch kein Krippen Platz frei. Nun habe ich aber ein kinderwunsch nicht jetzt zuerst möchte ich ein Abschluss machen. Das Problem ist das ich das nicht hin kriege ohne Grippe Platz. Jetzt wollte ich von zuhause ein machen mit ILS. Das Problem ist es kostet 150€ I'm Monat was für mich sehr viel Geld ist. Dann ist noch die Frage erst haupt Abschluss, oder gleich real. Ich war auf einer Hauptschule. Was würdet ihr mir raten ich möchte noch was aus mein Leben machen gleichzeitig aber auch nicht so ein großen Alters unterschied zwischen den kinder bin verzweifelt :(

1

Mach zuerst mal einen Abschluss, arbeite an deiner Rechtschreibung und Grammatik.Wenn du damals den Hauptschulabschluss nicht geschafft hast, versuche erstmal den nachzuholen
Mit 2 Kindern wird es nicht einfacher. Das Leben wird immer teurer, Kinder sind teuer, haben auch ihre Wünsche und Bedürfnisse.
Liebe allein reicht nicht. Auch sollte man ein Vorbild für seine Kinder sein.

2

Hallo,

zunächst einmal finde ich deine Rechtschreibung besser als von vielen anderen hier (aber das darf man in diesem Forum ja nicht sagen).

Da du noch nicht einmal den Hauptschulabschluss hast, solltest du den zuerst machen, neben einem Kind wird das jedoch schwer. Ich weiß wo von ich rede, ich habe zwei Studienabschlüsse mit Baby vollendet.

Bildung ist halt immer teuer aber es lohnt sich auf jeden Fall auch finanziell am besten einen höheren Schulabschluss zu haben.

3

Ja, ein Schulabschluß ist wichtig, gut das du ihn nachholen willst. Da du zuletzt auf der Hautpschule warst und diese ohne Abschluß verlassen hast, sollte das dein nächstes Ziel sein, klappt das gut dann mach weiter. Überforderst du dich gleich, dann läufst du Gefahr wieder abzubrechen.

Sofern du vom Jobcenter lebst gibt es die Möglichkeit das die Kosten übernommen werden. Wenn es dir irgendwie möglich ist (durch anderweitige Betreuung), vermeide die Online Variante, es ist viel schwerer sich dort alles selber erarbeiten zu müssen und am Ball zu bleiben, als wenn du wieder richtig zur Schule oder Abendschule gehst.

Den Kinderwunsch würde ich in der Tat erstmal hinten anstellen und das eigene Leben und den Werdegang in den Vordergrund stellen.

Oder ist das mit dem Schulabschluß nur ein Gedanke aus der Vergangenheit und du hast trotzdem eine Ausbildung gemacht und warst bis zur Geburt im Berufsleben? Dann würde ich eher schauen, das ich im Beruf weiter komme, was man auf der Ausbildung aufbauen kann.

4

Ich gehe mal davon aus, dass du auch keine abgeschlossene Ausbildung hast, oder?
Du schreibst von "damals". Das ist aber dann noch nicht sooo lange her, wenn dein Kind 2 ist.

Lass dich schnellstmöglich beraten. Geh zum Jobcenter. Denke, da wirst du am ehesten den passenden Ansprechpartner finden.

Und, nachdem du den Hauptschulabschluss nicht geschafft hast, würde ich dort ansetzen.
Kommst du aus Bayern, wo es Hauptschulabschluss, Quali, M-Zug, Realschule, Gymnasium usw. gibt?
Dann wäre es ja ungeschickt, wenn du - nachdem du 2 - 3 Jahre "raus" bist - gleich die Mittlere Reife nachholen möchtest. Denke auch, dass das so gar nicht möglich ist. Noch dazu nicht online.

Wie gesagt. Wende dich ans Jobcenter. Evtl. wird die Betreuung durch eine Tagesmutter übernommen, so dass du den Unterricht besuchen kannst und später womöglich eine Ausbildung (vielleicht in Teilzeit, je nachdem).

Und: VERHÜTE!

Viel Glück!

5

Geh zur Agentur für Arbeit. Du hast vermutlich Anspruch auf Förderung, da du noch keinen Abschluss und keine Berufsausbildung hast.
Beraten können sie dich auch.

6

für Realschule brauchst du erst mal den Haupt oder Mittelschulabschluss, ohne den kannst du gar nicht weitermachen!

10

Bei der seite steht realschulabschluss ohne haupt

7

Mach bitte unbedingt deinen Hauptschulabschluss und danach schaust du weiter. Stell den Kinderwunsch hinten an, nur weil der Abstand nicht groß sein soll, kann nicht man das ganze Leben daran ausrichten. Du musst selbst ein Vorbild deines Kindes werden.
Verhüte gut, solange du deinen Abschluss machst. Ohne Anschluss und Ausbildung wird das Leben sehr schwer und ist nur durch die Sozialleistungen zu schaffen & das kann ja in deinem Alter nicht das Ziel sein?
Du schreibst „damals“? Ich denke du bist nicht älter als 20?
Das Leben hat noch viel für dich bereit, doch du musst dich erstmal genug um dich kümmern, um weiter zu kommen.

8

Gibt es nicht die Möglichkeit einer Abendschule? Dann kannst du zur Schule gehen, wenn dein Partner von der Arbeit zurück ist und die Kinderbetreuung übernehmen kann.

11

Das Problem ist das mein Mann auch nachtschicht hat

16

Alles geht halt nicht. Die Schule die du raus gesucht hast kostet 150€, eine Kita ist auch nicht umsonst,…
Kann dein Mann nicht für eine festgelegte Zeit eine Befreiung von der Nachschicht bekommen?
In irgend einen sauren Apfel müsst ihr beißen, damit es euch langfristig finanziell besser geht. Und dafür ist der erst Schritt dein Schulabschluss.

9

"leider immer noch kein Krippen Platz frei."

Du hast einen Rechtsanspruch auf Betreuung

12

Ich glaube das ist nur bei kita aber nicht für unter 3 so wurde es mir gesagt habe auch schon zum Landkreis geschrieben

13

Nein, ab einem Jahr

weiteren Kommentar laden
14

Geh an ein Berufskolleg, lass dich da mal beraten. Ich würde an deiner Stelle dort meinen Hauptschulabschluss nachholen. Da kann man dir auch helfen, wie es für dich weitergehen kann, eventuell eben direkt an der Schule (Ausbildung oder vielleicht eine Kombination aus Abschluss/Ausbildung).

Ich würde auf keinen Fall jetzt ein zweites Kind bekommen. Dann tappst du in die Falle, da beruflich noch viel schwerer rauszukommen. Denk an dich und deine Zukunft. Sonst wirst du nur unglücklich — auch mit zwei Kindern.