Kündigungspläne

Hi!

Ich habe vor ca. 2 Jahren bei einer Firma angefangen. Habe erst vor Kurzem einen unbefristeten Vertrag bekommen. Mein Chefin hat schon voll die Pläne mit mir. Sie hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann Abteilungsleiterin zu werden. Habe ihr gesagt, dass ich erst mal Erfahrungen sammeln möchte, zu einem späteren Zeitpunkt könnte ich mir das vorstellen.

Kam mir ein bisschen blöd dabei vor, da ich eigentlich ganz andere Pläne habe. Ich möchte demnächst wieder zurück in die Heimat ziehen, was dann etwa 100 km weg sein wird von der Firma. Das heißt ich könnte dann so 2x pro Woche kommen, der Rest dann Homeoffice. Das wäre von der Arbeitgeberseite kein Problem. Aber mein Problem ist, ich hasse Homeoffice. Von daher ist das von meiner Seite her nur als Übergangslösung gedacht.

Früher oder später werde ich mir was in der Heimat suchen müssen. Das will ich auch unbedingt, der Job jetzt ist auch nicht das Wahre…

Ich habe nun ein total schlechtes Gewissen gegenüber meinem Arbeitgeber. Sie haben voll die Pläne mit mir, ich stimme zu und habe im Hinterkopf, dass ich eh bald gehen werde.

Kennt ihr sowas? Würdet ihr was andeuten? Die werden so sauer sein.

1

Kommt drauf an, würde wahrscheinlich jetzt nicht sehr teure und spezifische Weiterbildungen in Anspruch nehmen, wenn du nur noch 1-2 Jahre dort bist.

Ansonsten ist meine Meinung, dass es auch keinen Arbeitgeber interessiert was mit dir passiert, wenn sie dich nicht mehr brauchen. Ihr habt einen Vertrag, den erfüllst du und wenn es nicht mehr passt kündigst du in den festgelegten Kündigungsfristen.

2

""Kennt ihr sowas? Würdet ihr was andeuten? Die werden so sauer sein. ""

Jeder hat ein eigenes Leben!

Wenn Du jetzt mit Deinen Plänen hausieren gehst, bist Du u.U. der A.....

Wart ab und halt Dich bedeckt. Ausreden finden sich immer.

3

Ich würde beim jetzigen AG einfach alle Chancen ergreifen, die sich bieten. Ich würde auch teure Weiterbildungen machen für Führungskompetenz, etc. Das hilft dir doch bei der Suche nach einem neuen Job, du bist schon höher qualifiziert und kannst ein viel höheres Gehalt verhandeln.

Ich verstehe (uns) Frauen nicht, warum die dann ein schlechtes Gewissen haben. Welcher AG hat denn ein schlechtes Gewissen?

4

Du solltest in jeden Fall machen, was für dich das Beste ist.
Allerdings macht es das Leben auch deutlich einfacher, ehrlich zum Arbeitgeber zu sein.
Sprich mit deinem AG darüber dann können die auch schonmal planen.

Viel Glück!

5

Nein, das macht das Leben für Frauen nicht einfacher!

6

Das ist ein unheimlich schlechter Tipp mit seinem Arbeitgeber über etwas zu sprechen, was noch nicht Hand und Fuß hat.

Später geht man nicht zurück in die Heimat und vom AG ist man trotzdem abgeschrieben, weil der natürlich denkt, ach die/der ist eh bald weg..

Ehrlichkeit währt zwar am längsten aber nicht bei Sachen, die in einer potentiellen Zukunft liegen, von der keiner weiß, ob sie eintritt.