Sekretärin = kaffeekochendes Dummchen?

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich derzeit wohl in einer Art Lebens- und Sinnkrise stecke, würde mich eure Meinung zum Job Sekretärin / Assistentin interessieren.

Ich arbeite derzeit als Sekretärin und auch die Jahre davor in anderen Firmen (Sekretärin / Assistentin / 1x als Sachbearbeiterin).

In der aktuellen Firma (nur Männer, 2 Sekretärinnen) kommt es mir besonders so vor, als würde man als Sekretärin ein wenig unterbelichtet gelten….? Sehen das eigentlich grundsätzlich alle Menschen / Mitarbeiter so??

Nur weil ich Sekretärin bin, bin ich doch noch lange nicht dämlich oder völlig unwissend? Vor ein paar Jahren als Assistentin in einem großen und weltweit bekannten Konzern war ich definitiv (geistig) gefordert und es stand nicht nur Kaffee und Kopien machen am Programm, sondern weitaus herausfordernde, komplexere und verantwortungsvollere Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche.

Im jetzigen Job bin ich um einiges weniger gefordert, die Aufgaben sind wirklich einfach (zumindest für mich. Meine 15 Jahre ältere Kollegin ist leider überfordert, warum auch immer). Es kommt mir jedenfalls so vor, als würde man uns nichts zutrauen, vieles machen sich die Herren selbst (warum…?) und man staunt manchmal, weil ich über dieses und jenes Know-How verfüge und meine Arbeit generell immer sehr schnell erledige.

😳

Wird man als Sekretärin als minimal unterstützendes Helferlein angesehen, das hauptsächlich zum Kaffee machen und Büropflanzen gießen da ist?

Ich fühle mich maßlos unterfordert und - in DIESER Firma - auch überqualifiziert.

Am liebsten würde ich einen völlig neuen Weg einschlagen beruflich und etwas mehr Ansehen haben! Ich komme irgendwie überhaupt nicht damit klar, in meinem Alter (38) und meinen Erfahrungen so gesehen zu werden. 😳

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke euch.

1

Ich kenne keine*n einzige*n Schulleiter*in, der/die nicht völlig aufgeschmissen gewesen wären, gäbe es keine Sekretärin.

5