Mitten im Trainee, jetzt schwanger

Hallo, ich habe letzten Jahr mein Studium beendet und anschließend einen befristeten Vertrag als Trainee begonnen (15.11.2021 - 31.10.2023). Nun habe ich vor knapp 2 Wochen positiv getestet. ET wäre Ende Juni, wenn alles super verläuft.
Wie sieht es aus mit Elterngeld, Elternzeit, unbefristeter Vertrag etc.
Worauf habe ich Anspruch?
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir davon berichten und mir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße

1

Nun gut, Elternzeit und Elterngeld kannst ganz normal nehmen. Der Vertrag wird vermutlich zu Oktober auslaufen, wäre für dich nicht schlimm weil eh noch mutrerschutz. Inwiefern die Firma dir anbieten wird nach dem Mutterschutz das Trainee fortzusetzen, weiß ich nicht. Ggf. Ist es ja möglich, dass du nur die Mutterschutzfrist aussetzt und danach das Trainee dort weitermachst. Wie die Firma damit umgeht, wirst du erfragen müssen. Unbefristeten Vertrag kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen...Du hast jetzt aber zumindest Kündigungsschutz.

3

Wie lange bekomme ich denn Elterngeld?und in welcher Höhe.

Also mit dem Vertrag mit meinem AG wäre es also Verhandlungssache… wann würdet ihr das Gespräch mit den Vorgesetzten suchen?

4

Das kann man ohne dein Gehalt nicht sagen. Irgendwas zwiachen 300 und 1800€.
Gibt es denn einen Vater zu dem Kind? Je nachdem ist es unterschiedlich lange.

Ich würde direkt bei der Schwangerschaftsverkündung sagen, dass ich da Mist gebaut habe und wenn sie mir die Chance geben sehr gerne nach dem Mutterschutz mein Trainee fortsetzen möchte...also wenn ich das überhaupt will, ich weiß ja nicht genau was du möchtest. Vielleicht sagen die dann, dass du danach weitermachen kannst, vielleicht wird der Vertrag auch auslaufen. Keine Ahnung. Bei uns würde der Vertrag dann verlängert werden, aber da kocht jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen, ich kenne auch einige Geschichten in denen nicht verlängert wurde.

weitere Kommentare laden
2

elterngeld wird anhand der letzten 12 Monate verdeinst berechnet, , wenn du nur 8 hast werden die 8 genommen und es wird entsprechend weniger.

5

EG grob berechnet
Summe Steuerpflichtiges netto 3/22 bis 4/23
geteilt durch 12
mal 67%
Minimum 300 Euro, Maximum 1800

Genau berechnen kann man es auf der Seite des Bundesministeriums, einfach googlen und in den Rechner dort eingeben.

Rechte auf Vertragsverlängerung etc. hast du nicht, immerhin deckst du aber die Mutterschutzfrist ab, das vereinfacht es schon mal.
Wenn der Vertrag ausläuft, endet deine Elternzeit, dann bist du ggf. Hausfrau wenn du zur Kinderbetreuung komplettzu Hause bleibst. Kann wichtig sein wegen der Krankenversicherung nach dem Elterngeldbezug (der läuft unabhängig von der Elternzeit weiter), wenn dann keine Familienversicherung möglich ist musst du dich ggf. selbst versichern, das ist nicht so günstig.

12

Vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das Kind nach ein paar Monaten schon in eine Fremdbetreuung zu geben.

7

Hast du schon mal in einen def 10 anderen Threads zu dem Thema Elterngeld und elternzeit geschaut?

Die relevante Frage ist das, mit dem unbefristeten Vertrag. Wenn dir keine Verlängerung vorgelegt wird, ist der 31.10.23 dein letzter Arbeitstag.

9

Ich würde nicht mit dem AG sprechen, bevor du und dein Partner keinen Plan gemacht habt. Also erstmal einlesen und rechnen zum Thema Elterngeld und Elternzeit, Gedanken darüber machen ab wann man das Kind fremdbetreuen lassen will, wann du wieder arbeiten möchtest und wie viele Stunden pro Woche, etc. Und erst wenn du weißt was du willst würde ich mit dem AG reden und einen konkreten Vorschlag unterbreiten. Vielleicht kann dein Trainee-Vertrag ja auch pausieren. Aber du solltest eine Chance bekommen da Programm zu Ende zu machen.

13

Das klingt vernünftig. Vielen Dank :)

10

bedenkt vll auch mal die Möglichkeit, dass Dein Partner zu Hause bleibt ein Jahr lang und du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst, wenn Du Dir das vorstellen kannst. War bei Freunden von mir so: Er wollte sich sowieso beruflich verändern, sie war am Ende vom Studium und das Referendariat stand an. Also hat er Elternzeit genommen, war 2 Jahre zu Hause, sie ist nach 8 Wochen ins Ref gestartet, um damit ihre Ausbildung zu beenden.

11

Das ist leider keine Option. Bei meinem Mann läuft es momentan sehr gut auf der Arbeit. Er wurde dieses Jahr erst befördert und bekommt immer mehr Verantwortung in dem Unternehmen…

14

Na und?! Er kann ja auch noch 9 Monate in der neuen Position weiter arbeiten. Oder vielleicht sogar länger. Dann nimmst du 7 Monate EZ und dann er 7 Monate und macht am Ende seiner EZ die Eingewöhnung in der U3-Betreuung.
Wegen 7 Monaten EZ rechtzeitig angekündigt verliert man ja noch den Anschluss oder Verantwortung im Unternehmen