Beruflich weiterentwickeln, aber wie?

Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier ein paar Anregungen zu bekommen.

Ich bin gelernte Re-No Fachangestellte, habe jedoch nur 1 Jahr nach meiner Ausbildung berufliche Erfahrung in einer Kanzlei gesammelt. Danach habe ich knapp 10 Jahre in einem Call-Center gearbeitet, 2 Kinder bekommen und arbeite aktuell in Teilzeit in einem kleinen Betrieb im Büro.

Nun möchte ich mich auf Dauer aber gerne etwas interessanter für neue Arbeitgeber machen und mich fortbilden. Leider weiß ich gar nicht, wie ich dieses angehen soll. Gibt es hierzu eventuell Beratungsangebote? Ich habe mich noch nicht für eine bestimmte Richtung entschieden, würde natürlich auch mit berücksichtigen, welche Fähigkeiten oft von Firmen gefordert werden.

Wo kann ich mich diesbezüglich besser informieren? Beim Arbeitsamt bin ich nicht gemeldet da ich ja arbeite, daher weiß ich nicht, wohin ich mich wenden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, kleinekecki

1

Du kannst dich trotzdem ans Arbeitsamt wenden, die beraten dich auch wegen beruflicher Weiterentwicklung. Da gibt es extra Fachberater.

2

Okay, dann muss ich mich da doch noch mal melden. Ich hab schon einmal einen Versuch gescheitert, da dann aber per Bandansage die Kundennummer angegeben werden musste, habe ich aufgegeben.

3

Mittlerweile kann man ja auch wieder persönlich hin.

4

Da du ja bisher noch gar keinen großen Plan hast, könntest du ja auch einfach mal Stellenanzeigen durchklicken und bei Positionen, die dich interessieren würden, die zusätzlich geforderten Qualifikationen durchlesen. Vielleicht kannst du da ja was raus ableiten, was für dich infrage kommt!

Das nur als Idee neben der bereits genannten Kontaktaufnahme zum Arbeitsamt.
LG

5

weitrentwickeln würde ich als Aufbau auf meine Grundlage machen. dass ist nach 10 Jahren aus der Materie natürlich nicht einfach

6

Es sind sogar weit mehr als 10 Jahre, daher denke ich nicht mehr in diese Richtung.

7

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/bildungsgutschein

Das könnte was für dich sein.

8

Vielen Dank dafür, das hilft mir sehr weiter!

9

Ich würde an deiner Stelle zur Verschaffung eines Überblicks Branchenliste anschauen und darüberhinaus Unternehmensorganigramme.

Bei Unternehmensdiagramme siehst du welche Positionen es grundsätzlich in Unternehmen gibt, wobei es immer branchenspezifische Besonderheiten gibt.

So kannst du erstmal eine Vorauswahl an Positionen und Branchen auswählen, die dich interessieren. Schau dir auch direkt die Gehaltsdaten zu Branche und Positionen an und streicht die raus, die zu schlecht bezahlt sind.

Bei Auswahl der Firmen am Ende schau dir die wirtschaftliche Lage der Firma an. Dein Gehalt ist immer an der wirtschaftlichen Lage der Firma gekoppelt. Wenn die Firma wächst, schafft die Firma automatisch neue Stellen und kann Gehälter nach oben anpassen. Wenn die Firma in Notlage ist, werden Stellen nicht neu besetzt und Mitarbeiter müssen Überstunden schieben. Geh in eine wirtschaftlich gesunde Firma.

10

Hallo,

habe die gleiche Ausbildung. Mit dieser ist man überall gerne gesehen. Du kannst Dich zum Beispiel im öffentlichen Dienst als Verwaltungsangestellte bewerben. Aktuell arbeite ich im Rechtschutz für eine Gewerkschaft. Die Stelle ist sehr gut bezahlt. Kinder sind auch kein Problem. Hier arbeiten viele Teilzeit.

LG Carola

11

Danke für deine Tipps! Im öffentlichen Dienst wird hier (komme aus Niedersachsen) immer nur nach Bewerbern, die in einer Verwaltung gelernt haben, gesucht. Ich habe es schon mehrfach probiert.

Gewerkschaften, daran habe ich noch nicht gedacht!

Gruß, kleinekecki

12

Gerichte haben auch oft Ausschreibungen. Die nehmen auch ReNos. Ist allerdings immer erst einmal befristet. Und dann suchen auch noch Anwälte Personal für die Bearbeitung von Insolvenzen. Das habe ich schon 2020 gemacht. Demnächst läuft das richtig an. In allen Bereichen wird man eingearbeitet. Ich bin 2011 nach 10 Jahren auch wieder in den Bereich eingestiegen. Ist nicht leicht gewesen aber trotzdem gut.