Frage zu Immobiliendarlehen.

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier. Mein Partner und ich finanzieren eine Immobilie. Ich kenne mich dabei eher wenig aus, deswegen entschuldigt meine nicht so schlauen fragen. Ich habe mir heute mal die ganzen Unterlagen angesehen, und werde daraus nicht schlau.

Wenn wir montalich xy € an die Bank zahlen,
kann das sein, dass davon 600 € allein für die Zinsen draufgehen? Das scheint mir arg viel zu sein, wo doch die Zinsen niedrig sind.
Bitte bringt mir Licht ins Dunkel, danke

4

Bei angenommen Zinsen von 2% würden 600€/Monat einer Restschuld von 360.000€ entsprechen die zu verzinsen sind. Nicht so unüblich.

1

Kommt natürlich auf die Gesamtsumme und euren Zinssatz an, aber grundsätzlich wäre das schon extrem viel.
Bei uns auf dem Kontoauszug steht eigentlich Zins und Tilgung aufgeschlüsselt bei der Gesamtsumme.

2

Das kann sein, ja. Kommt auf die monatliche tilgungsrate an 🤷‍♀️ und die Höhe des Kredits.
Die Zinsen werden immer weniger jeden Monat. Vielleicht erinnerst du dich an die zinseszins Berechnungen in der Schule 😅

3

Bei uns kann man es übrigens im online banking einsehen 🙃

5

1. Die Zinsen sind nicht mehr niedrig. Teilweise aktuell bei 4% ( vor 2 Jahren noch bei 1%)

2. Ihr finanziert doch sicherlich über eine Bank, oder? Die werden sich schon nicht verrechnet haben.

3. Wie bereits von einer anderen beschrieben: Bei 360.000 Euro Darlehen und 2% Zins p.a. (pro Jahr) zahlt man in Jahr 1 rund 7.200 Euro Zinsen - also 600 Euro pro Monat.
Da ihr dann ja immer mehr tilgt, wird die Zinslast künftig geringer.

6

Wenn du einen Zins von 3% hast bei einem Fremdkapital von 400.000, dann hast du im Jahr überschlagen Zinskosten von 12.000 (400.000 x 0,03), also 1.000 im Monat.

Also bei den aktuellen Zinslage kommt mir die von dir genannten Zahl 600 nicht abwegig vor.

7

Bitte entschuldige falls meine Antwort etwas hart rüberkommt. Ihr beide finanziert und du verstehst das Produkt nicht? Wenn man einen so wichtigen Vertrag abschließt, der deine Finanzen über Jahrzehnte beeinflusst und ggfs. Im schlimmsten Fall nicht bedient werden kann mit der Folge einer Zwangsversteigerung...meinst du nicht man sollte solche Fragen vorher klären?
Wir haben auch gebaut und mein Mann und ich haben alles nachgerechnet, Eventualitäten einkalkuliert, mit Zins und Tilgung variiert um die Auswirkungen zu verstehen. Hoffe für dich ihr habt alles verstanden auch hinsichtlich Anschlussfinanzierung...
Und ja die Zinsen können so hoch sein und auch noch viel höher...

8

Wenn die Finanzierung noch nicht lange läuft, dann ist der Zinsanteil oft höher als der Tilgungsanteil.

Das ist völlig normal, das wird dann weniger und der Tilgungsanteil entsprechend höher.