Gasabschlag vom Staat

Ich habe eben ein bisschen zu dieser Abschlagsübernahme gelesen und auch zur Berechnung. Nun ist es so, dass der Bonus in Höhe des Abschlages aus September 2022 ausfallen soll. Ja, blöd nur, dass in genau diesem Monat kein Abschlag anfiel, weil wir nur 11 Abschläge im Jahr haben und im September dann angepasst wird.
Dass wir die hohen Abschläge trotzdem zahlen müssen wird dabei völlig außer Acht gelassen. Aber wir sind doch nicht die einzigen, bei denen in September abgelesen und neuberechnet wird bzw wurde?!
Da fallen doch einige (die es brauchen) durch das Raster?
Oh man, ganz ehrlich. Das regt mich wirklich auf. Wir zahlen ja in den anderen 11 Monaten den 12.Abschlag auch.

1

Wir ziehen gerade um und hatten im September somit gar keine Gaskosten bzw. keinen Verbrauch. Ich denke, dass wir durch das Raster fallen und der Gasverbrauch eben auf 0 gerechnet wird.

2

Warte doch erstmal ab.
Es würde ja 1. sehr viele betreffen und 2. lässt sich irgendein ein theoretischer Abschlag rechnerisch ermitteln. Darum gibt es keinen Grund warum ihr leer ausgehen solltet. Jedenfalls keinen plausiblen.

3

Hoffentlich!
Bei einer Freundin lief im September die Gasheizung auch noch nicht, da für Wasser usw. Solar ausgereicht hat. Sie macht sich jetzt auch
Sorgen.

4

Deine Situation, die Situation der TE und die deiner Freundin sind jeweils unterschiedlich.

So oder so: entweder es gibt etwas oder es gibt nichts. Es macht keinen Unterschied ob man sich jetzt irgendwelche Sorgen oder Gedanken macht oder nicht. Darum kann man es lassen.

weitere Kommentare laden