Mutterschutzgeld beantragen während Betriebsferien

Hallo Urbiamitglieder,

Ich werde mein Zeugnis über den voraussichtlichen Entbindungstermin erst am 29.12.2022 durch einen Vertretungsgynäkologen bei dem ich schon einen Termin vereinbart habe erhalten. Da ist meine Firma aber noch im Betriebsurlaub bis einschließlich 08.01.2023. Habe leider irgendwo gelesen (ob es nun wirklich stimmt, weiß ich nicht) dass die Bescheinigung nur 7 Tage Gültigkeit hat für den Antrag bei der Krankenkasse. Den würde ich dann auch gleich am 29.12.2022 fertig machen. Muss ja aber auch die Bescheinigung an meinen Arbeitgeber senden. Betrifft diesen dann nicht auch die 7-tägige Frist? Oder muss der Arbeitgeber eh warten bis sich die Krankenkasse bei dem meldet? Wie würdet ihr hier am besten vorgehen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
LG Hühnchen

1

Ich würde mal mit der Krankenkasse telefonieren. 2019 gab es diese 7 Tage Frist nicht, dieses mal hab ich den Zettel auch erst sehr spät bekommen. Dachte aber er wurde einfach einfach vergessen.
Aber gerade für so betriebsferienzeiten muss es ja auch eine Regelung geben.
Sonst sitzt du ja ohne Geld da. In der genannten Zeit arbeiten Versicherungen garantiert auch nicht mit vollbesetzung.

2

Du musst keine Bescheinigung an den AG senden. Du füllst die Rückseite der Bescheinigung aus, schickst die zur Krankenkasse und fertig. Das Mutterschaftsgeld bekommst du ja von dort.

Zwecks AG-Zuschuss setzt sich die Krankenkasse mit deinem AG in Verbindung, da musst du nichts tun.

3

Du kannst die Bescheinigung auch jetzt schon bekommen. Früher gab es die erst ab Woche x, das hat sich aber vor ein paar Jahren schon geändert.