Lohnt es sich seine Stunden zu erhöhen?

Hallo, ich arbeite derzeit 20 Stunden in der Woche und verdiene 1.750€ brutto mit Steuerklasse 5.

Ich habe derzeit Kinderwunsch und überlege meine Stunden auf 25 - 30 Stunden zu erhöhen.
Wenn ich es mir so ausrechne, würde das nicht besonders viel ausmachen im Nettogehalt, wodurch ich dann denke, dass es nicht besonders Sinn macht für das Elterngeld. Wie sieht ihr das?

5

Für das Elterngeld nur ein bisschen, da würde dir die Steuerklasse 4 oder 3 mit den zusätzlichen Stunden noch mehr bringen.
Unabhängig vom Elterngeld aber auf jeden Fall, denn man darf nicht nur das Netto sehen. Mehr Stunden bringen dir mehr Rente und mehr Arbeitslosengeld, denn die gehen vom Brutto ab. Deswegen würde ich persönlich auch nie die Steuerklasse 5 nehmen, denn man hat damit fast automatisch das Gefühl, arbeiten gehen lohnt sich nicht oder mehr arbeiten lohnt sich nicht, weil 'nichts' über bleibt. Die Steuerklassenkombi 3/5 zementiert damit die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen.

7

Das ist so wahr, ich wünschte mir, das würde abgeschafft. Der Jahresausgleich gibt doch eh die gleichen Vorteile, was viele nicht einmal wissen/verstehen.

9

Ja, ist die gleiche Falle in die die TE tappt. Ihr Mann verdient mehr als sie, schreibt sie oben als Antwort. Deswegen das 50er Jahre Modell 3/5.
@TE damals wurde das erfunden. Es geht nämlich von der klassischen Rollenverteilung aus - Mann geht arbeiten, Frau kümmert sich im Haushalt und Kinder. Deswegen wird das Gehalt desjenigen in der StKl 3 (meist der Mann) finanziell bevorzugt, das desjenigen mit der StKl 5 finanziell benachteiligt. War früher durchaus ok, wenn Frau nicht arbeitete. Wenn Frau aber arbeitet, bleibt diese finanzielle Benachteiligung unberechtigterweise bestehen. Dies sorgt dafür, dass du das subjektive Gefühl hast mehr Stunden lohnen sich nicht.

Am Ende des Jahres zahlt ihr immer gleich viel Steuern, egal in welcher Steuerklasse ihr seit.

weitere Kommentare laden
1

Und wenn du bei 30h dann auf Steuerklasse 4 wechselst?

3

Naja 30 Stunden sind schon viel realistisch wären tatsächlich 25. Steuerklasse wechseln möglich aber mein Mann verdient besser da ist es weniger sinnvoll oder???

6

3/5 ist in der Regel selten sinnvoll. Gerecht und fast das gleiche Ergebnis (nämlich unterjährig mehr netto) bringt 4/4 mit Faktor.

weitere Kommentare laden
2

Selbst kleine Beträge erhöhen am Ende das Elterngeld. Und vll. Könnt ihr euch etwas mehr Puffer zurechtlegen.
Noch besser wäre es die Steuerklasse zu wechseln.

4

Naja, du würdest ja auch während der Schwangerschaft mehr verdienen und das Geld während der mutterschutzfristen (immerhin 6 Wochen vor und 8 wochen nach der Geburt) wäre auch höher. Wenn es ums planen geht, wäre es das sinnvollste, dein netto zu verbessern, also Steuerklasse 3 oder 4 zu wählen. Und es wären sicherlich auch ein paar hundert Euro mehr in Elternzeit, ob du das brauchst oder nicht, ist ja deine Entscheidung. Ich weiß nicht genau, was du hören magst, arbeite nicht mehr, weil es sich für ein paar hundert Euro imMonat nicht lohnt? 😅 nicht böse gemeint, aber das wird kaum jemand sagen 😃

20

Ja, hast schon recht. Klar lohnt es sich irgendwie, ich mein alles ist auch teuerer. Aber man muss ja auch gleichzeitig einen tot Sterben und die Freizeit opfern. Man hat ja auch neben der Arbeit zuhause enorm viel zu tun bei Kindern. Deshalb der Gedanke „macht es denn Sinn für vielleicht 100 € mehr Elterngeld.“ schließlich würde beim Wechsel ja nun keine 12 Monate mehr angerechnet.

Naja ich muss mir das mal genau berechnen, und evtl in Erwägung ziehen 5 Stunden mehr in der Woche zu arbeiten und die Steuerklasse zu wechseln. Ich habe das mal grob berechnet und gesehen das das doch einige 100€ mehr sind.

Ich meine aber im Elterngeld grob berechnet werden es ca 200-300€ mehr sein.

22

Aber 200-300€mehr pro Monat ist doch viel!

weiteren Kommentar laden
11

Du musst in Steuerklasse 4 wechseln und mehr Stunden mach das wäre das schlauste und finanzielle das beste wenn ihr eure Steuererklärung immer macht . Ob 4/4 oder 3/5 hat keine Auswirkungen außer aufs Elterngeld deswegen wurde ich als Frau niemals in 5 gehen.

41

Je nachdem wie viel Zeit noch zur Geburt ist sollte sie sogar bis zur Geburt in SK 3 wechseln, damit das EH höher ausfällt. Vorausgesetzt die TE ist es, die im wesentlichen EG beantragen wird.

47

Ja stimmt 👍🏻

15

Beim Brutto ist die Steuerklasse egal! Das bleibt auch bei 4 gleich.

19

Ich weiß, beim ekterngeld zählt ja der nettoverdienst der letzten 12 Monate.

21

Eg wird vom Bruttoeinkommen berechnet.

weiteren Kommentar laden
23

Mal davon abgesehen, ob es sich lohnt....
Kannst du denn die Stundenanzahl auch erfüllen? Auch nach der Elternzeit? Wenn ja, dann machs.

45

Erstmal würde ich schauen, dass ich schnellstens aus der Steuerklasse V rauskomme

48

Hallo,

auch wenn ich wesentlich weniger bekomme als mein Mann, haben wir jeweils, als es an die Kinder-Planung ging, in Stkl 3 (ich) / 5 (er) gewechselt, weil das eben massive Auswirkungen auf mein Elterngeld hatte. Im Folgejahr dann wider auf 5 / 3 bzw. 4 / 4.
Wir konnten uns das leisten, die Differenz wird ja eh mit der Steuererklärung im nächsten Jahr ausgeglichen.