BV IM VERKAUF UND Mu.Schu.Ge

Guten Tag
Ich bin in der 8ten Woche schwanger, arbeite in einem Schuhladen.
Habe sehr viel mit Kunden zutun,
kein Platz für eine Liege..
Keine Möglichkeit mich ab und zu hinzusetzen.

Spricht ein Beschäftigungsverbot dafür oder eher dagegen?
Welche Grundlagen gibt es denn für ein Beschäftigungsverbot?

Wer zahlt mir das Geld wenn ich ins BV ruschte?
Wie kläre ich es mit meiner Ärztin?

1

Dein AG macht eine Gefährdungsbeurteilung und dann wird entschieden, ob du ein BV bekommst.
Hat deine Ärztin nichts mit zu tun und dein Gehalt bekommst du weiter vom AG.

2

du musst dich ausruhen können, eine Liege kann auch aufstellbar sein, ihr habt sicher einen Raum für Euch, zum Pause machen? oder
Bv erstellt dein AG nicht die FA, wenn keine Gefähdung vorliegt, gehst du arbeiten, schwer haben musst du ja nicht und Corona ist derzeit kein Grund

3

Der AG muss den Mutterschutz einhalten ( Liege ). Tut er das nicht, ist es seine Verantwortung, Dich ins BV zu schicken.
Der Gyn ist nur bei medizinischen Problemen verabreirtlich.

4

Wo setzen sich denn die Leute hin, die Schuhe anprobieren? Auf Bierkisten? #kratz

5

Die setzen sich schon auf die Bänke.. allerdings mochte es der Chef nicht das wir uns dort drauf setzen.
Sind in einer passage und es kommen sehr viele Kunden.
Nur stehen und auch an der Kasse gibt es keinen Hocker..

6

Weiß Dein Chef schon, dass Du schwanger bist?

Ansonsten sag es ihm erstmal, dann geht Ihr zusammen die Gefährdungsbeurteilung durch. Und dann wird sich ja zeigen, ob er Dir lieber die Möglichkeit einräumt, während der Arbeitszeit zu sitzen, oder Dich ins BV schickt.

weiteren Kommentar laden