5h/Woche arbeiten, Kind 6 Monate

Hallo zusammen,

Mein Chef hat letzte Woche angerufen und mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte wieder paar Stunden zu arbeiten. Es brennt an allen Ecken.
Eigentlich hatte ich vor 2 Jahre nicht zu arbeiten.
Letztens hab ich zu meinem Mann gesagt, dass mir irgendwie die Arbeit fehlt. Und unser Kleiner ist wirklich ein einfaches Baby.
Ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich 5h/Woche arbeite.. Ich kann voll Homeoffice machen und kann arbeiten, wann ich will. Also es komplett an die Schichten meines Mannes anpassen..
Hat das jemand von euch gemacht? 5h wären ja nicht viel..
Ach und mein Kleiner ist 6 Monate.. starten würde ich schon im November/Dezember.
LG

1

Zeitlich ist es zu schaffen. Allerdings wird das Gehalt aufs Elterngeld angerechnet und dann lohnt es sich meist nicht.

4

Wenn sie EGPlus über 2 Jahre gestreckt hat, dann düften 5h/Woche vermutlich noch nicht zu Anzügen führen. Müsste man genau errechnen.

2

Du solltest es auf jeden Fall durchrechnen zwecks elterngeld. Du solltest dann zu elterngeld+ wechseln 😊 und schauen, ob sich das ausgeht.

Ansonsten meine kleine ist 3.5 Monate und ich würde davon träumen wieder arbeiten zu können 😅. So schreibe ich abends meine Masterarbeit von meinem berufsbegleitenden Studium. Sie schläft recht zuverlässig ab 21.00 und wird nur wenig wach nachts, sodass ich abends noch fit bin und bis 24.00 schreibe oder aufräume.

Also - wenn du es dir zutraust - ich würde es machen 🤷‍♀️ 5 Stunden sind wirklich nicht die Welt.

3

Ich bin als unsere kleine 6 oder 7 Monate war wieder 8 Std. Arbeiten gegangen. Quasi 1 Tag vollzeit im Büro.
War super!
Ich hatte in der Zeit Elterngeld plus und für uns hat sich das super gelohnt und ich war zufrieden, weil ich meine Arbeit sehr mag!
Umd wenn du noch aus dem homeoffice raus arbeiten kannst, wann immer du willst, klingt doch super! Vll. Kannst du die Stunden dann sogar noch ein bisschen ausreizen... das würde ich mir mal durchrechnen...

5

Wegen was genau hast du Bedenken?
Weil das Gehalt evtl. angerechnet wird? Oder hast du Angst, dass dein Mann keine 5 Stunden mit dem Kind klarkommt? #schwitz

6

Spricht doch nichts gegen. Wüsste jetzt nicht, wo das Problem sein sollte - und warum du da überhaupt diesen Thread eröffnest. Also was erhoffst du dir?

7

5h die Woche bekommst du auch locker während des Mittagsschlafes hin.

8

Das kommt aufs Kind ab. Mein einer Zwilling hat mit ein paar Monaten tagsüber nur noch im Kinderwagen oder beim Autofahren geschlafen.

10

Mit meinem Schreibaby hätte ich das auch nicht hinbekommen 🙈
Ich bin jetzt mal von einem Baby mit normalem Schwierigkeitsgrad ausgegangen

9

Hi,
Klingt absolut machbar und mit eg+ wird auch was hängen bleiben (mal zur sicherheit die Jahressteuer simulieren).
5h völlig flexibel im Homeoffice ist gar kein Thema. Das ist eine Stunde quality time für papa und kind am Tag ider eben ein halbtagesausflug am WE.
Ich bin mit 10h pro Woche im 4 Monat eingestiegen, damals noch mit voller Anrechnung aufs Elterngeld, als es eg+ nicht gab.
Mir ear aber wichtiger 1. Auch was anderes als Baby zu haben und 2. Den Kontakt zur Arbeitswelt nicht zu verlieren.
Also, go for it

11

Also 5 Stunden ist ja nichts. Wie soll das nicht zu schaffen sein?

Ich habe nie aufgehört Vollzeit zu arbeiten (offiziell habe ich nur im Mutterschutz nichts gemacht, weil nicht erlaubt). Ich arbeite zwar keine 40h die Woche (auch wenn ich dafür bezahlt werde), aber deutlich mehr als 5h XD. Alles im HomeOffice.

Man kann das Baby im Tragetuch, während man am PC sitzt schlafen lassen. Alleine dadurch sind pro Tag mehrere Stunden drin. Man kann auch die Arbeit auf 7 Tage die Woche aufteilen. Mal am Wochenende arbeiten, wenn man in der Woche Mal einen doofen Tag hat. Man kann arbeiten, wenn der Mann das Kind hat (geht an Wochenenden bzw. seinen freien Tagen besonders gut). Etc.

16

Hört sich ja nach einem Traumleben an mit Baby im Tragetuch vorm PC. Wie schade, dass es so etwas überhaupt gibt.

19

Das Schlafen im Tragetuch ist sehr gut für Babys. Ich wüsste nicht, was daran kein Traumleben ist. Ist wohl besser das Baby irgendwo alleine ohne Körperkontakt rumliegen zu lassen, wie es viele andere Mütter gerne machen.

12

Hey,
ja ich hab das gemacht oder mache es aktuell mit 2 Kindern (4 Jahre und 13 Monate) Habe nie aufgehört zu arbeiten. Ich habe einen Hauptjob und arbeite nebenbei in der Firma meines Bruders. In meinem Hauptjob bin ich für 20 Monate in Elternzeit. Bei meinem Bruder habe ich direkt nach dem Mutterschutz mit 5 Stunden die Woche weiter gearbeitet. Seit diesem Monat sind es 10 Stunden.
Wichtig ist, wenn du kein Elterngeld Plus beantragt hast, darauf zu wechseln.
Ich kann auch flexibel arbeiten und das ist das wichtigste, da ich dadurch kein druck im Alltag habe. Für mich ist es ein super ausgleich.

13

Darf ich fragen, warum es so wichtig ist, Elterngeld plus zu wählen?

14

Der Verdienst wird auf das Elterngeld angerechnet. Beim.Basiselterngeld darfst du nichts dazuverdienen, da wird direkt vom Geld der Lohn abgezogen.

Wenn du Elterngeld Plus beziehst darfst du ca. 45 - 50 % (da bin mir nicht ganz sicher ) dazuverdienen. Das ist extra dafür da, wenn man nebenher arbeitet.
Vom Bund gibt es einen guten Rechner, wo man seine Werte eingeben kann. Da kann man dann sehen wie viel man arbeiten muss/ kann um aufs maximum zu kommen.

weitere Kommentare laden