Arbeitgeber SS erzÀhlen

Hey! 😊 ich hĂ€tte noch eine Frage:
Wann habt ihr euren Arbeitgeber ĂŒber eure Schwangerschaft informiert? In welcher Woche wart ihr?
Lg 6+0❀

1

Also ich hab’s meinem Chef einen Tag nachdem ich es selbst wusste gesagt, da ich Arzthelferin bin und sofort befreit werden muss zwecks der Infektionsgefahr.

WĂ€re ich im BĂŒro oder hĂ€tte eben nicht diese EinschrĂ€nkung hĂ€tte ich denke bis nach der 12. Woche gewartet!

2

Ich war wegen Blutungen lange krank geschrieben und hatte noch passend Urlaub, so dass ich es wirklich erst in der 12. Ssw gesagt habe. LG

3

Ich habe es meinem AG ganz klassisch nach der 12. Woche mitgeteilt, vorher nur der Familie. LĂ€nger wollte ich nicht warten, da sich ja auch um einen Ersatz gekĂŒmmert werden muss.

4

Also ich selber musste es keinen Arbeitgeber erzĂ€hlen da ich selbststĂ€ndig war kann aber aus Sicht des Arbeitgebers sagen, dass es so zeitig wie möglich gut ist, da ja dann fĂŒr dich andere ArbeitsumstĂ€nde gelten U.Ă€. siehe KĂŒndigung, Arbeitszeit, etc.
Und ich weiß ja nicht wo du arbeitest,aber ggf wĂ€re da noch das BV.

So kann sich dein AG auch darauf einstellen.

LG Stephanie đŸ€° 22+0🎀

5

Bei der ersten Schwangerschaft habe ich es meiner Schulleitung mit dem Herzschlag erzĂ€hlt. Das war im Januar irgendwo um die 8. SSW und es stand eine Klassenfahrt an fĂŒr die Vertretung gebraucht wurde. Ich habe das Schuljahr aber ganz normal beendet.

Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich es am Tag vor dem Herzschlag-Ultraschall auch in der 8. SSW ca gesagt, weil sich die Ereignisse kurz vor den Sommerferien ĂŒberschlugen. Ich hatte schon einen Plan im Kopf, wie man mich "ersetzen" kann ohne das meine Klasse große Probleme oder Wechsel haben musste. Da wĂ€re ich eigentlich bis zu den Halbjahreszeugnissen da gewesen, wurde dann aber schon ab November krank geschrieben wegen Wehen. Außerdem war Corona und ich hĂ€tte mich in der Schule auch mehr als unwohl gefĂŒhlt. Ich denke, dieser emotionale Stress hat sich zu den Wehen gefĂŒhrt. Es war dann nĂ€mlich Ruhe, als ich zu Hause war.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht es so frĂŒh zu sagen. Die 3 Schulleitungsmitglieder haben die Klappe gehalten und alles diskret geregelt 😀
Bei der 2. Schwangerschaft wusste ein Schulleitungsmitglied ab positivem Test von der Schwangerschaft, weil sie es mir angesehen hat...

6

Ich habe es in der 9. SSW offiziell gemacht (inoffiziell wussten meine direkten Kollegen schon frĂŒher davon, war in Behandlung und bin immer offen damit umgegangen).

Ich hĂ€tte ansonsten weiter (auch nĂ€chtliche) Bereitschaftsdienste und Termine mit schwierigem Klientel wahrnehmen mĂŒssen, arbeite im Sozialamt.

LG Luthien mit â­â­â­đŸ€°đŸ’™ 27+2

7

Hallo!
Da mein Chef gleichzeitig mein Schwiegervater ist, hatten mein Mann und ich uns Zeit gelassen. Zuerst hatte es meine Mutter erfahren, dann sollten die Schwiegereltern es erfahren. Da diese aber im Urlaub waren, haben sie es erst in SSW 15 erfahren.

8

Ziemlich frĂŒh, bei 5+1
Zum einen weil ich beim Kinderarzt arbeite und man da dann einiges nicht mehr machen darf bzw jetzt wegen Corona ohne BĂŒroarbeitsplatz meist ins sogar BV geschickt wird (zumindest in BaWĂŒ). Zum anderen weil ich aus ZeitgrĂŒnden meine erste Blutabnahme zur SchwangerschaftsbestĂ€tigung nach der IVF auf der Arbeit gemacht habe. 😅
Am nĂ€chsten Morgen war dann das Ergebnis da, im Grunde wusste es meine Kollegin die die Daten abgerufen hat frĂŒher als ich. Habs dann auch gleich dem Chef gesagt als er zur Arbeit kam und wurde beglĂŒckwĂŒnscht, er wusste ja auch, dass wir da schon lange dran gearbeitet haben mit Kinderwunschbehandlung. Ich weiß da springt zwar kein Arbeitgeber FreudesprĂŒnge, aber er hatte wenigstens fast 2 Jahre Zeit sich mental drauf vorzubereiten fĂŒr den Fall, dass es endlich klappt. :3

9

Bin zwar aus der Pflege, da es aber bei uns in der Schweiz etwas anders lÀuft, sprich kein BV besteht, hab ich es je nach Situation zw 7-12ssw erzÀhlt. Oft hat es sich einfach ergeben, weil mir zb ein Isolations Patient zugeteilt wurde

Bei uns arbeitet man eigentlich normal weiter, ausser Chemo oder Isozimmer