Sparbetrag wie anlegen?

Mein Mann und ich können leider erst ab nächstes Jahr uns um unsere Vorsorge, Sparen ect kümmern. Bisher war es nicht möglich für uns. Bitte keine dummen Kommentare hierzu.

Wir werden dann, wenn die Kosten bleiben wie bisher, neben dem Sparbetrag fürs Spparkonto, monatlich 500,- haben, um diese anzulegen.
Wir sind beide leider nicht besonders im Bilde, was sich da gut eignet. Ich habe eine Lebensversicherung, die ich mit 18 Jahren abgeshlossen habe und in die ich reingucken werde, vielleicht auch auflöse.
Nur was wir stattdessen oder dazu holen sollen, wissen iwr nicht.
ETF´s? Oder was?
Was macht ihr so? ich freue mich dazuzulernen #blume

1

Das hängt davon ab wann ihr wieder an das Geld kommen möchtet und welches Sicherhetisbedürfnis ihr habt.

Für längerfristige Anlagen gibt es meiner Meinung nach keine Alternativen zu ETFs, weil alles andere mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter abschneidet. Ich habe zwei ETFs als monatlichen Sparplan: Vanguard FTSE World und FTSE Emerging Markets. Letzteren für etwas mehr Risiko/Chance, muss man nicht machen.

Für alles wo ihr in überschaubarer Zeit sicher drankommen müsst ist Festgeld sinnvoller. Staatsanleihen z.B. mit nicht zu langer Laufzeit, Geldmarktfonds oder Festgeld bei irgendeiner Bank. Müsst ihr jederzeit an das Geld kommen dann bekommt ihr aktuell maximal 1% auf dem Tagesgeldkonto, die Inflation ist höher aber das ist dann der Preis dafür.

Typischerweise teilt man es auf: x% sofort verfügbar, y% in bestimmtem Zeitraum und z% in ferner Zukunft mit (hoffentlich und vielleicht) schönem Gewinn oder weniger schönem Verlust.

2

Das kommt ja darauf an, was ihr perspektivisch mit dem Geld vor habt. Als Vorsorge fürs Rentenalter? Dann würde ich zu ETFs tendieren. Als EK für einen Immobilienkauf in 10 Jahren? Dann würde ich von dem Geld ggf. einen Bausparvertrag ansparen und mit (schnell noch) günstige Zinsen für die Finanzierung sichern.

Es bleibt nicht aus, dass ihr euch mit dem Thema beschäftigt. Ich finde die Youtube-Videos von Finanztipp sehr gut oder auch den Instagam-account Finanzfluss.

3

Ganz klassisch: 3-6 Nettomonatsgehälter im Tagesgeld, darüber in einen World-ETF, bei höherem Sicherheitsbedürfnis ggf. Festgeld, ggf. ein bisschen Spielgeld extra für Aktien etc.
Ob man ältere Lebensversicherung auflösen sollte, sollte man dringend (sehr gut) durchrechnen. Oft lohnt sich das höchstens anlassbezogen.

4

Wenn ihr bisher noch gar kein Sparpolster habt, solltet ihr erstmal eine ständig verfügbare Rücklage von mindestens 3 Nettomonatsgehältern aufbauen und auf einem Tagesgeldkonto anlegen. Rücklagen für Urlaub oder geplante Anschaffungen werden zusätzlich hier gesammelt. Die 3 Gehälter sind der Notgroschen für unvorhersehbare Ausgaben.

Darüber hinaus gehendes Geld könnt ihr längerfristig anlegen. Für einen mittleren Anlagehorizont von 2-10 Jahren eignet sich zum Beispiel Festgeld. Hier bekommt man zumindest ein bisschen Zinsen (besser als Tagesgeldkonto), aber hat eben für einen gewissen Zeitraum keinen Zugriff auf das Geld. Außerdem legt man bei dieser Form meistens größere Beträge auf einmal an, sprich ihr sammelt erstmal auf dem Tagesgeldkonto und wenn eine bestimmte Summe erreicht ist legt ihr diese als Festgeld an. Passt auf bei ausländischen Angeboten mit höheren Zinsen ob dort auch die Einlagensicherung gewährleistet ist falls die Bank insolvent geht.

Für die langfristige Anlage (Altersvorsorge) eignen sich ETFs super. Dabei investiert man in einen großen Topf aus Aktien und profitiert von den Kursgewinnen ohne dass man viel Ahnung von Aktien haben muss. Ein bisschen was gibt es trotzdem zu beachten: Eröffnet am besten ein kostenfreies Depot-Konto, wählt einen breit gestreuten ETF, der Aktien aus verschiedenen Ländern und Branchen enthält, so ist er am wenigsten anfällig für Krisen und achtet auf die laufenden Kosten, mehr als 0,5% sollten es nicht sein. Für die langfristige Anlage ist ein Thesaurierender Fonds am besten, da werden die Gewinne direkt wieder angelegt ohne dass ihr was tun müsst.
Bei einem ETF könnt ihr in der Regel wählen ob ihr ab und zu eine größere Summe anlegt, oder einen monatlichen Sparplan anlegt. Theoretisch könnt ihr auf das Geld aus dem ETF jederzeit zugreifen, allerdings können die Aktienmärkte stark schwanken und da ist es besser, wenn man nicht zu einem schlechten Zeitpunkt gezwungen ist, die ETF-Anteile zu verkaufen und ggf. sogar Verlust zu machen. Daher eben nur für die langfristige Anlage und wenn man das Geld irgendwann braucht, dann am besten so dass man den Zeitpunkt frei wählen kann oder nicht alles auf einmal braucht.