In Probezeit gekündigt werden ?

Hey Leute…
Ich bin echt verzweifelt…
Ich habe zum 01.10.22 nach langer suche meinen Arbeitsvertrag unterschrieben.( 6 Monate Probezeit und befristet auf 1 Jahr )
Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden bzw ich war schon schwanger als ich unterschrieben habe ( war nicht bekannt )

Seit ca. 1 Woche habe ich solche Beschwerden dass ich krank geschrieben bin.
Der AG weiß noch nichts da ich bis zur 13 Woche warten wollte
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es doch früher sage, weil es mich belastet. Und die nächste Frage ist dann, können sie mir kündigen ?
Wahrscheinlich nicht wegen der Schwangerschaft aber aus Grund x z y ?
Ist jemand in der ähnlichen Situation oder hat einen Rat ?

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Gekündigt werden kannst du nicht, deine Probezeit ist quasi in der Sekunde in der du deine Schwangerschaft verkündet beendet. Es kann aber natürlich gut sein, dass sie deinen Vertrag in einem Jahr nicht verlängern. Aufgrund des besonderes Schutzes der Schwangerschaft und weil du jetzt ja quasi direkt seit. Arbeitsbeginn krankgeschrieben bist, würde ich so schnell wie möglich bescheid sagen. Einfach damit es zu keiner doofen Situation kommt weil du gekündigt wirst, die dann aber die Kündigung zurücknehmen müssen weil du die SS verkündet. Wenn du allerdings eine Fehlgeburt hast, kannst du danach wieder gekündigt werden und deine Probezeit ist wieder Probezeit.

6

Dankeschön 😌
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, den werden sie wohl nicht verlängern aber ist ja auch verständlich.
Aber das beruhigt mich jetzt schon etwas.
Ja werde es schnellstmöglich jetzt mitteilen. Vielen Dank nochmal 😊

1

Hallo

Kündigen können sie dir nicht. Aber sie können den Vertrag auslaufen lassen.

2

Du stehst unter besonderem Kündigungsschutz, auch in der Probezeit.

Wenn du also nicht gerade goldene Löffel klaust oder den Chef irre beleidigst oder so etwas, dann kannst du nicht gekündigt werden. Allerdings läuft halt dein Vertrag aus.

3

sie können dir nicht kündigen, hast du 6 Monate Probezeit oder ist der Vertrag erstmal befristet auf 6 MOnate?

5

Hey, nein 6 Monate Probezeit und befristet auf ein Jahr

7

Es ist ein verbreiteter Irrglaube das schwanger nicht gekündigt werden können oder nur für so Sachen wie Diebstahl. Der Arbeitgeber kann bei der zuständigen Behörde die Genehmigung für die Kündigung einholen. In Großbetrieben ist es schwierig die die Genehmigung zu bekommen. Anderes sieht es z. B gerade in kleinen Praxen aus wo nur die Schwangere und der Chef arbeitet, dort erteilt die Behörde häufiger die Genehmigung