Absage Bewerbung - Unverständnis

Hallo liebe Urbis,
Ich bitte um Meinung. Mein Mann hat sich auf eine neue Arbeitsstelle in einem anderen Unternehmen beworben, die perfekt zu seinem bisherigen Lebenslauf passt, die geforderten Anforderungen erfüllt er nahezu zu 100%. Wir haben uns bei der Bewerbung richtig viel Mühe gegeben und heute kam, ihr denkt es euch schon, die Absage. Und wir verstehen es einfach nicht, warum es nicht wenigstens zum Vorstellungsgespräch kam. Gleichzeitig ist die Arbeitsstelle aber noch online ausgeschrieben. Macht es Sinn dort telefonisch nochmal nachzuhaken oder eine Email zu schreiben? Wir waren so voller Hoffnung und sind jetzt schon ein wenig enttäuscht.
Ich bedanke schon mal für eure Antworten!

7

Ärgert euch nicht. Auf dem Bewerbermarkt braucht man oft ein dickes Fell. Da kannst du froh sein, überhaupt eine Absage bekommen zu haben.

Ich hatte bspw. zwei Bewerbungsgespräche bei einem namenhaften Unternehmen. Das zweite fast zwei Stunden lang inkl. Teamkennenlernen. Später kam die Absage. Und weißt du was? Die Stelle ist sei März bis heute weiterhin ausgeschrieben! Es mag ja sein, dass denen an mir etwas nicht gepasst hat, aber seit über einem halben Jahr kein passender Bewerber in Sicht, wo sonst in diesem Bereich viel Konkurrenz gibt? Ich mag es nicht glauben. Keine Ahnung, was dahinter steckt. Es machte nicht den Anschein einer Fake-Stellenausschreibung, wie manche Firmen sie ja ausschreiben sollen.
Ich verfolge mittlerweile nicht mehr die offenen Stellenausschreibungen auf den Jobportalen, da ich etwas gefunden habe, aber auch ein anderes bekanntes Unternehmen hat seit ca. Februar/März ein und dieselbe Stelle ausgeschrieben. Auch da glaube ich nicht, dass sich niemand bewirbt oder dass alle Bewerber zu doof sind.

Schaut nach vorne und nehmt es nicht persönlich. Es kann sein, dass euch das noch häufiger passiert. Wie gesagt, seit froh, überhaupt eine Absage erhalten zu haben. Etliche Unternehmen bekommen selbst das nicht einmal hin.

11

Ich bedanke für alle Antworten! Scheinbar waren wir zu selbstsicher, aber nun gut, wir geben nicht auf und gucken weiter. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht in der Lage sind, dass mein Mann dringend einen neuen Job braucht, da er eine sichere Anstellung hat. Inzwischen geht's uns schon wieder besser :)

1

Vermutlich ist die Stelle schon vergeben 🤷‍♀️ oder wird intern doch nachbesetzt. Dann sind die Stellen häufig noch online bis der Vertrag unterschrieben wird.

Ihr könnt sicherlich nachfragen. Deswegen wird er aber nicht den Job bekommen 🙃.

Ihr schreibt scheinbar nicht häufig Bewerbungen 😅😅

2

Ich gebe meiner Vorschreiberin recht. Oft werden Stellen nur pro forma ausgeschrieben, obwohl schon lange feststeht welcher (interne) Kandidat sie bekommen wird.

War z.b. bei meiner Stelle so, ich habe sie schon praktisch ausgefüllt, es war klar, dass ich die Stelle auch offiziell bekommen werde, aber ausgeschrieben wurde sie trotzdem, weil das der Prozess ist.

Nachhaken könnt ihr, aber den Job wird er nicht bekommen, auch wenn die Stelle noch ausgeschrieben ist.

3

Hi,
Ich habe die letzten 8 Jahre, ca. 200 echte Bewerbungen auf perfekte, für mich passende Stellen geschrieben und ca. 500 Initiativbewerungen.

Ich hatte 5 Vorstellungsgespräche bei den wirklich ausgeschriebenen Stellen und 30 bei den Initiativen.

Was habe ich mir schon Hoffnungen gemacht...

Ihr braucht da nicht anzurufen, die Stelle ist intern, schon längst vergeben.

Wenn es nicht ein super ausgefallener Job ist, den dein Mann hat, werden ca. 70 bis 140 Bewerbungen auf eine Stellenausschreibung kommen, bei einer Teilzeistelle, doppelt soviele.

Alles gute

4

Kommt wohl auf die Branche an. Ich hatte letztens 5 Bewerber r*innen auf 2 Stellen. 2 hatten das Vorstellungsgespräch abgesagt, die anderen 3 hätte ich sofort genommen. Haben aber alle abgesagt...

6

Kaufmännische Jobs, zwischen Wiesbaden und Koblenz.

Da kamen 170 Bewerbungen, auf die 15 Stunden Stelle, bei der Zulassung.

Entsorger, 140 bei Teilzeit, 180 bei Vollzeit, im Büro. Sucht dieser LKW Fahrer, hat er mit viel Glück, 5 Bewerber.

Eine Erzieherin letztens beim Friseur, ich geh immer nur 12 Monate arbeiten und mach 3 Monate "frei" und such mir dann die nächste befristete Stelle......

Es gibt schon regional Große Unterschiede

5

Ihr braucht dort nicht nachfragen!

Manche stellen gibt es nicht oder sie suchen gar nicht das, was sie vorgeben zu suchen............

Das ist völlig normal!

8

Aktuell sind die Machtverhältnisse umgekehrt: als Bewerber hat man mehr Auswahl. Ich merke das, denn ich hatte mich auf einige Stellen vor 1 und 2 Jahren beworben - Absagen oder es kam überhaupt keine Rückmeldung, was ich sehr mißachtend gegenüber den Bewerbern finde. Und nun rate mal, wer alles mich plötzlich anschreibt - richtig, genau die Unternehmen, die mir absagten bzw. sich gar nicht meldeten. In solchen Fällen bedanke ich mich für die Initiativabwerbung, aber wenn der Umgang mit Bewerbern so respektlos ist, verzichte ich gern.
Nicht aufgeben, nicht auf eine Stelle fokussieren.

9

Was wollt ihr denn noch nachfragen? Ihr habt eine Absage bekommen. Es kann ja sein, dass es mindestens noch einen Bewerber gab, der zu 100% auf die Stelle passt, zusätzlichen vielleicht noch was anderes mitbringt.
Die Stelle könnte noch online sein, weil es schriftlich noch nicht fixiert ist von beiden Seiten oder die Stelle einfach zulangsam, die es raus nimmt.
Bei uns wird wirklich erst intern ausgeschrieben und dann öffentlich. Das finde ich fair.

10

Nachfragen bringt nichts, denn eine ehrliche Antwort werdet ihr sowieso nicht bekommen.

Vielleicht hat sich überraschend intern wer beworben, vielleicht waren geeignetere Kandidaten unter den Bewerbern, vielleicht hat man mit Leuten aus dem Unternehmen deines Mannes schon schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht war die Stellenausschreibung nicht gut formuliert, so dass dein Mann doch nicht so gut gepasst hat oder oder oder

Du brauchst im Bewerbungsprozess ein dickes Fell und darfst nichts persönlich nehmen.

12

Es kommt halt wirklich drauf an, was man arbeitet.
Die einen müssen 100 Bewerbungen schreiben und andere brauchen nur 5.
Ich bräuchte momentan gar keine, sondern werde regelmäßig angeschrieben, ob ich nicht wechseln möchte.

Bei uns in der Firma sind zwar auch noch Stellen ausgeschrieben, aber momentan wird nur ein zu 1000% passender Mitarbeiter eingestellt. Die Kosten sind auch für die Firmen gestiegen und deswegen können viele nicht mehr unendlich viele Leute einstellen. Die vorhandenen Mitarbeiter sollen ja nicht darunter leiden.

Also sucht einfach weiter und vergesst die Absage. Im Leben muss man auch mit Absagen leben 😉