Bin so unglücklich (Finanzen)

Guten Morgen,

immer dann, wenn Ferien sind, bin ich sehr unglücklich. Denn dann sieht man ständig andere beim Verreisen. Und wir sind seit vielen Jahren keinen einzigen Tag mehr verreist über Nacht.
Dafür haben wir schlichtweg kein Geld. Und nein, dazu werden wir absehbar auch nicht kommen. Mein Mann hat eine krisensicheren Job in einem mittelständischen Unternehmen, hat eine Gleichstellung (GdB) und ist dort seit fast 15 Jahren.
Ich habe einen Büroberuf mit Weiterbildung. Trotzdem wird man nicht reich damit, wenn man Kinder hat, die jetzt auch schon alle drei Vollzahler sind vom Alter her.
Ich würde auch gerne 2-3 Mal im Jahr verreisen, meinen Kindern die Welt zeigen, am Strand liegen, was Tolles erleben. Gut essen gehen. Einfach nichts Geld gucken müssen.
Ich frage mich immer wieder, warum anderen das vergönnt ist.
Wir können uns abstrampeln wie wir wollen. Wir können fast nix sparen. Ich weiß, vielen geht es so. Aber es stört doch sicher auch viele oder?
Immer nur zu Hause, Alltag, Kochen, waschen putzen. Auch, wenn man frei hat.
Und nee. Ich glaube, eine Jugendherberge in Hintertupfingen würde daran nix ändern. Wir wohnen ländlich. Felder, Wiesen, Kühe sehen wir hier täglich. Ist halt nix Besonderes für uns. Nein, wir wohnen nicht in Bayern oder an einem tollen See.
Ich würde so gerne mal so richtig urlauben, auf nix achten müssen. Auf Preise oder so. Das wäre so toll. Auch für die Kinder, denen wir nach Möglichkeiten was bieten. Aber die merken auch, dass ich unterwegs rechne. Nur ein großes Getränk und keine zwei hole, mich über die Preise aufrege usw.

1

Fehlende Reisen sind mMn Luxusorobleme.
Diejenigen, die es sich leisten können, sparen es an anderer Stelle ein, verdienen besser oder arbeiten mehr oder haben geerbt.

Es steht euch frei, euch einen Nebenjob zu suchen und dieses Gehalt explizit für Reisen zur Seite.

2

...zur Seite zu legen.

3

Arbeitest du Vollzeit?

4

Das Gras ist woanders immer grüner.

Dieser Neid, der aus dir spricht, ist irgendwie traurig, wenn man doch bedenkt, dass ihr eine Familie seid.

5

Für eine unglückliche Finanzsituation ist entweder eine zu geringe Einnahmenseite oder eine zu hohe Ausgabenseite (im schlimmsten Fall beides) verantwortlich. Beides wäre änderbar.
Zunächst müsste man allerdings feststellen, an was Eure Situation liegt. Wieviel arbeitet ihr? Was gebt ihr wofür aus? Etc.

Wir sind in einer sehr guten finanziellen Situation und können uns mehrere Reisen, Restaurants und Einkäufe ohne jeden Cent umdrehen zu müssen leisten.
Wir leisten uns aber viele Dinge nicht, die bei vielen ins Geld gehen. Wir haben ein relativ kleines Haus auf dem Dorf mit relativ niedrigen Nebenkosten. Keine kostspieligen Hobbies, wir kochen und backen sehr viel selbst, daher keine teuren Ausgaben für Essen außer Haus oder Kaffee to Go (dafür lieber alle 2 Wochen schön ins Restaurant). Man kann im täglichen Leben sehr viel einsparen mit sehr viel Planung.

6

"Für eine unglückliche Finanzsituation ist entweder eine zu geringe Einnahmenseite oder eine zu hohe Ausgabenseite (im schlimmsten Fall beides) verantwortlich."

Oder es ist Kopfsache. Das ist schon der Xte Beitrag in kurzer Zeit mit dem Inhalt: andere fahren ständig in den Urlaub nur ich nicht.

7

Aber das ist auch ein Grund, warum ich froh bin nur 1 Kind zu haben.
Ich lebe getrennt und wären es mehr als eines würde meine finanzielle Situation eine ganz andere sein. So reichen und zwei Zimmer, ich kann Vollzeit arbeiten etc.pp. Sonderzahlungen, die ich bekomme nutzen wir dann für Urlaub.

Ihr habt drei Kinder. Die muss man sich leisten können und was man sich leisten können will liegt an einem selbst! Wir waren auch 3 Kinder und es gab einmal im Jahr Urlaub und wirklich weite Reisen auch erst als meine große Schwester schon nicht mehr mitgefahren ist.
Sicher, dass nicht auch mal n Zeltplatz drin ist? Nicht, dass ich das wollen würde, geb ich zu, aber wenn gar nichts anderes geht, würde ich das nehmen. Denn ich gebe dir recht: Tapetenwechsel ist schon mal wichtig.

8

Du erwartest zu viel! Mal nicht auf Geld sehen müssen, wird wohl bei euch nicht funktionieren, muss aber auch nicht. Die Kinder profitieren später sehr davon, wenn sie sparen gelernt haben.
Aber mal verreisen und mal am Strand liegen, das geht schon.
Wir haben uns mit unseren 5 Kindern einen alten Wohnwagen gekauft, es geht aber auch ein gebrauchter Wohnzeltanhänger (Klappfix) oder ein Familienzelt. Viele Camping artikel gibt es gebrauch recht günstig. Und dann auf ins Abenteuer!
Überall gibst es schöne und günstige Campingplätze, Strände an Nord-und Ostsee oder am Mittelmeer, schöne Seen im In-und Ausland... Dazu viele andere Kinder, andere Sprachen und ein tolles "wir-Gefühl". Auf Campingplätzen hilft man sich gegenseitig und die Größe des Geldbeutels ist Nebensache. Und der Haushalt im Wohnwagen ist so klein, dass er mich nicht belastet. Wir wechseln uns ab beim Kochen und Spülen und haben jede Menge Spaß!
Oder ihr schnappt euch eure Fahrräder, packt ein kleines Zelt, Campingkocher, Schlafsäcke, Isomatte drauf und fahrt
mit der Bahn zum nächsten interessanten Radwanderweg. Viel Abenteuer für wenig Geld und ihr lernt tolle neue Leute kennen!
Mein Vater war im Studium mit fast keinem Geld und einem alten VW-Käfer und 2 Freunden in Ägypten und hat noch bis zu seinem Tod davon erzählt.
Fehlendes Geld hindert nicht am Reisen, nur fehlender Mut!

14

Vielleicht steckt auch ein ganz anderes Problem dahinter, dass du so unzufrieden wirkst.
Bist du vielleicht einfach erschöpft? Sonst mach doch mal eine Mutter-Kind-Kur, eventuell auch mit deinem Mann zusammen eine Mutter-Vater-Kind-Kur. Könnt ihr ja an der Ostsee/Nordsee machen und am Meer mal das Hirn frei pusten lassen und euch neu sortieren. Das hat schon vielen geholfen, wieder einen neuen Blick auf sein Leben zu bekommen.

9

Ohne Eure Situation genau zu kennen (Einkommen, Miete, Anzahl der Kinder etc..) gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Ihr verdient zu wenig oder Ihr gebt zuviel aus!

Urlaub sollte zumindest 1 x im Jahr für 10-14 Tage drin sein bei 2 Verdienern.

10

„ Ich würde so gerne mal so richtig urlauben, auf nix achten müssen. Auf Preise oder so.“

Vielleicht sind es ja deine Ansprüche die Euch im Wege stehen. Wir fahren ziemlich oft in den Urlaub. Aber mir ist da nur der Tapetenwechsel wichtig, andere Landschaft, andere Leute,… Wir sind dann sehr oft in Ferienwohnungen und verpflegen uns selbst. wir brauchen da keinen Luxus, sondern genießen unsere freie Zeit in anderer Umgebung. Da stört es mich gar nicht zu kochen oder in den Tierpark geschmierte Brote mitzunehmen.

17

Genau.
Wir könnten es uns locker leisten, in ein Luxushotel zu gehen und dort täglich essen zu gehen. Wollen wir aber gar nicht.
Wir sind lieber in Ferienwohnungen. Auf Ausflüge packen wir Vesperbrote ein, Obst etc. Und zum Trinken Leitungswasser in einer Wasserflasche.
Klar gehen wir auch mal essen. Aber eben nicht nur.
Ich denke, weil wir einerseits so sparsam/ achtsam mit Geld umgehen, könnten wir uns andererseits auch problemlos schöne Dinge leisten.

18

Kann ich so unterschreiben. Ich hätte gar keinen Bock auf die beengten Verhältnisse in einem Hotelzimmer und andere Menschen schon zum Frühstück ertragen müssen.

11

Hallo, es ist wieder das gleiche. Hier wird nur gemeckert und ist neidisch auf andere, anstatt mal selber was zu ändern. Als erstes mal müsst ihr wissen wie viel und für was ihr Geld ausgebt evtl. lässt sich da ja schon was einsparen. Und als zweites müsst ihr schauen wie ihr beide mehr verdienen könnt. Z. B. Nach einer Gehaltserhöhung fragen, wenn das nicht erfolgreich war, dann nach einem neuen Job suchen. Bei einem Arbeitgeberwechsel kann man auch mal locker 20% mehr Gehalt verlangen/bekommen. Wenn ihr nicht Vollzeit arbeitet dann die Stunden erhöhen, ansonsten noch einen Nebenjob suchen. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber das liegt einfach an eurer Einstellung. Wer seine ganze Energie nur ins meckern und Neid steckt, der wird auch im Leben nichts erreichen.

13

Vielleicht verdienen sie nicht viel in ihren Jobs.