Überprüfung der Kapitaldienstfähigkeit - Haus weg?

Hilfe. Meine Bank möchte für meinen bestehenden Immobilienkredit die Kapitaldienstfähigkeit überprüfen. Dazu soll ich eine Selbstauskunft abgeben sowie geeignete Nachweise. Habe ich per Gesetz eine Pflicht dazu?

Ich habe schon im Internet gelesen, dass die Banken bei großen Änderungen der Vermögensverhältnisse den Kredit kündigen können. Aber dass sie hierfür die Beweispflicht haben. Wenn ich die Vermögensauskunft erteile, dann haben sie ja leichtes Spiel. Ich habe in der Zeit ein Baby bekommen, hatte letztes Jahr nur Elterngeld und nun kann ich nur noch 50% arbeiten. Ab und an kommen Mahnungen, auch mal kurzfristig Kontopfändung. Alle Zahlungen laufen aber. Mit den Kreditraten vom Immobilienkredit war ich noch NIE im Verzug. Ich bin alleiniger Kreditnehmer. Eine Umschuldung ist definitiv nicht möglich aufgrund der aktuellen Situation.

Was soll ich jetzt machen? Ich hab so eine Angst, dass wir unser Zuhause verlieren. Ich habe darüber überhaupt nicht nachgedacht, dass die Bank eine Zwischenprüfung machen würde und aufgrund einer Änderung sogar kündigen, obwohl ich immer bezahle? Ich wäre in 4 Jahren fertig mit dem Kredit und der Rest läuft dann über einen Bausparvertrag.

2

Ich würde einen Anwalt für Bankrecht / Kreditrecht konsultieren bevor ich irgendwas machen würde. Der kann dir genau sagen, ob du die Auskunft erteilen musst oder nicht und falls nicht, was die Folgen sein könnten.

Vermutlich hat die Bank Sorge um den Kredit, weil deine Finanzen offensichtlich in Schieflage geraten sind und möchte sichergehen, dass du den Kredit fertig bedienen kannst. Falls du nicht zum Anwalt gehen willst oder kannst, dann solltest du das Gespräch mit der Bank suchen. Dort hat man im Regelfall kein gesteigertes Interesse an einer Immobilienverwertung und ist daher vermutlich durchaus gesprächsbereit, nachdem du deinen Immokredit nie vernachlässigt hast. Auf keinen Fall solltest du auf Tauchstation gehen und gar nicht reagieren.

1

Es liegt wohl an den Kontofändungen. Kenne das nicht, das eine Zwischenprüfung gemacht wird. Hat bei uns nie jemand gemacht.

3

Hallo,
Ja du bist verpflichtet. Das steht in den AGB zum Kredit, die du vermutlich mit ausgehändigt bekommen hast.
Da sich deine wirtschaftlichen Verhältnisse ja verschlechtert haben, könnte die Bank kündigen oder zusätzliche Sicherheiten verlangen.
Wenn du der Offenlegung nicht nachkommst, können sie jedoch auch kündigen. Wahrscheinlich hast du mit den Kontopfändungen auf dich aufmerksam gemacht. Bis jemand wirklich pfänden kann, vergeht ja wirklich einige Zeit. Das bedeutet es laufen eben NICHT alle Zahlungen.
Ich würde das Gespräch mit deinem Bankberater (der kann sich evtl geändert haben Aufgrund deiner Situation) suchen.
Viel Erfolg

4

Hui, du solltest unbedingt deine Schufa anfordern. Die wird aufgrund der Pfändungen auf dunkelrot stehen, womit du sowieso keinen neuen Kredit bekommst. Man darf es nie, nie, nie soweit kommen lassen, dass das Konto gepfändet wird. Da gehen bei den Gläubigern alle Warnlampen an. Aber gut, dafür ist es nun zu spät.

Kurzfristig zum Anwalt (Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht) und besprechen, wie man am besten vorgeht. Anschließend nicht einfach die Selbstauskunft ausfüllen und nichts weiter tun, sondern aktiv auf deine Bank zu gehen. Deine Sorgen sind mehr als berechtigt und ich vermute, die Bank wird weitere Sicherheiten sehen wollen. Vielleicht hast du Glück, da du mit dem Kredit fast durch bist.

Bist du alleinerziehend? Wenn nicht, solltet ihr die Rollenverteilung umdrehen und du Vollzeit arbeiten. Als alleiniger Kreditnehmer Teilzeit arbeiten, ist sehr gewagt wenn das Geld nicht reicht.
Und übrigens ja, die Bank hat das Recht dazu. Die haben ja den Verlust, wenn der Schuldner nicht zahlen kann.

5

"Ich hab so eine Angst, dass wir unser Zuhause verlieren"

Darum hol dir gute Hilfe. Ich würde alleine keinesfalls mit der Bank kommunizieren.

Selber: aktuelle detaillierte Schufa-Auskunft holen, Kreditvertrag durchlesen. Unterlagen zusammensuchen bzgl. der Kontopfändung/Mahnungen.

Und dann zu einem Anwalt der sich mit Banken auskennt.
Der könnte der Bank dann etwas hinwerfen wo sie einen Haken dran machen kann (Erläuterungen zur schlechten Schufa z.B.) und Erläuterung wie der Kredit getilgt werden wird - und gleichzeitig könnte er bürokratische Hürden aufbauen wenn die Bank darüber hinaus noch Dinge anfordern wollen würde.

6

Was heißt denn, dass der Rest über einen Bausparvertrag läuft? Ist das Geld bereits angespart? Oder soll ein Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden?

Mit den Gegebenheiten könnte es ggf. auch hier schwierig werden, ein solches Darlehen zu bekommen?

Wenn wirklich nur noch eine kleine Summe des Immobilienkredites übrig ist und du nachweisen kannst, dass du in 4 Jahren alles ablösen kannst, dann wird die Bank sicherlich nicht so viel Stress machen.

Nichtsdestotrotz würde ich nicht alleine und uninformiert mit der Bank reden. Informiere dich über einen Anwalt und schaue, was er dir rät. Der kann auch deine Finanzen im Detail überblicken und wird dir einen vernünftigen Weg vorschlagen.

Und noch: Ich würde die Bank hier nicht als 'böse' hinstellen. Die machen nur ihre Arbeit. Es gibt (gesetzliche) Regeln und Regularien, an die sich Banken halten müssen und eine ist u.a. dass Banken aktiv werden müssen, wenn sie Kenntnis davon erlangen, dass ein Kreditnehmer in wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist. Ein Kriterium dafür sind u.a. Kontopfändungen.

7

Bei Dir ist finanziell Einiges im Argen!

Klar hast Du die Pflicht dazu, es steht in jedem Kredtvertrag (Sollten sich Einkommensverhältnisse ändern............)