Antrag an Arbeitgeber

Hallo zusammen, benötige eure Hilfe.
Ich muss ja meinem AG 7 Wochen vorher mitteilen wie lange ich in Mutterschutz gehe. Wie genau formuliere ich das Schreiben?

Ich möchte 1 Jahr Geld beziehen und 2 Jahre zuhause bleiben. Evtl. auch früher in Teilzeit zurück kommen je nach dem ob ein Krippenplatz verfügbar ist.

Mein ET wäre der 20.12.22

Lg :)

1

Wann du elterngeld beziehst,ist deinem AG egal. Das musst du im Antrag nicht erwähnen.

Falls dein AG keine Vorlage hat, gibt es hier ein Musterformular.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/wann-und-wie-muss-ich-elternzeit-beantragen--124810

Das Formular kannst du noch erweitern um den Satz um einen Satz zur Teilzeit, müsstest du aber nicht. Sowas wie "Bezüglich Teilzeit in Elternzeit komme ich gesondert auf Sie zu"

2

Wie lange du in Mutterschutz gehst, entscheidest du ja nicht.
Und die Elternzeit meldest du an, die beantragst du nicht.

Schreib einfach " für mein am x.y.z geborenes Kind abc melde ich hiermit fristgerecht im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrust Elternzeit bis zum xyz an."
Du kannst einfach ein Datum hin schreiben, müssen ja nicht genau 2 Jahre sein.