Als Lehrerin keine Stelle, Vertretung nicht mehr erlaubt.

Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin. Angestellt.
Die letzen 5 Jahre war ich an einem Gymnasium tätig. Als Vertretungskraft. Sachgrundbefristet.
Eine feste Stelle konnte man mir dort nie anbieten. Trotz des Vertretungsbedarfs, hat die Schule auf dem Papier rund 4 Personen zu viel.
Nun sind die fünf Jahre um, die man ohne Chance auf Klage befristet werden darf.
Entsprechend gab es keine Verlängerung.

Ausgeschrieben war in den letzten Jahren an Gymnasien nichts oder zu wenig und es hat mit einer festen Stelle nicht geklappt. Bzw habe ich lange auch gepokert, weil mein Schulleiter immer sagte, dass er mich schon irgendwie behalten wird.

Nun habe ich versucht an einer Förderschule unterzukommen, die Gymnasiallehrer sucht. Als Vertretung bis Ende des Jahres. Die Schule will mich.
Der Stundenplan ist fertig. Ich sagte ihnen, dass es ggf schwer wird, wegen der fünf Jahre, die ich schon als Vertretung tätig war..die Schule war zuversichtlich, dass der Arbeitgeber (das Schulamt), es durchwinkt.

Aber das schulamt hat die Stelle nun nicht freigegeben. Eben wegen der fünf Jahre. Ab sechs Jahren könnte ich die Stelle einklagen. Das will dwr Arbeitsgeber nicht.
Sprich: in der Schule fällt jetzt Unterricht aus. Ich bleibe arbeitslos.
Nächste Ausschreibung ist im Mai.

In einem anderen Bundesland könnten wir es versuchen. Bis zur Grenze sind es aber über 150km. Wir müssten dann umziehen. alle Zelte abbrechen.
Aber dann hat mein Mann keine Arbeit. Er ist Tierarzt. Hat hier eine Praxis frisch übernommen.

Wir sind ratlos und können "lehrermangel" nicht mehr hören. Ich suche seit fünf Jahren eine feste Stelle und nun darf ich nichtmal mehr Vertretung machen.

Ist noch jemand in dieser Situation und hat Tipps?

1

Ich habe zwar keinen Rat für Dich, aber ich finde es sehr gut, dass Du auf diese Missstände aufmerksam machst!