Mutterschutzgeld bei befristetem Vertrag

Guten Mittag,

Wir überlegen gerade wegen der Kinderplanung für Nummer 2 und da haben sich praktische Fragen aufgetan.

Wenn mein Vertrag theoretisch bis zum 31.05. Befristet ist und mein Kind Ende Juni kommen würde, würde ich trotzdem das volle Mutterschutzgeld bekommen? Und wie berechnet sich dann das Elterngeld?

Bei meinem Sohn 2018 war das kein Problem (da es nicht befristet war, aber dann sind wir umgezogen). Falls sich seitdem etwas geändert hat bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

1

Ab 1.6. würde dann die Krankenkasse den kompletten Zuschuss zum Mutterschutzgeld komplett übernehmen da dein Beschäftigungsverhältnis innerhalb der Mutterschutzzeit endet https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__20.html Absatz (3)

Elterngeld berechnet sich anhand der 12 Monate vor dem Mutterschutz also aus dem Zeitraum vor dem 31.05.