Teilzeit in Elternzeit / Elterngeld usw.

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich blicke leider noch nicht zu 100% in den Themen Elterngeld und Teilzeit arbeiten in der Elternzeit durch und mein Geburtstermin rückt immer näher. 🙈

Ich habe vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, sprich bis zum 2. Geburtstag meines Kindes.
Allerdings möchte ich nach ca. einem Jahr wieder in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Die Voraussetzungen hierfür sind definitiv gegeben.
Jetzt stellt sich mir aber schon die erste Frage. Kann ich den Beginn theoretisch frei wählen? Also wenn der AG zustimmt?

Meine Idee ist diese:

Elternzeit bis zum 2. Geburtstag des Kindes.
Teilzeitarbeit in der Elternzeit ab dem 15. Lebensmonat bis zum Ende der Elternzeit.

Basiselterngeld für die ersten 10 Lebensmonate, danach ElterngeldPlus für die Lebensmonate 11-14. Ab Lebensmonat 15 würde ich dann ja wieder arbeiten. Hier auch die Frage, muss/kann die Teilzeitarbeit das Startdatum nach Lebensmonat haben oder geht hier auch ganz „normal“ zum 1. oder 15. des Monats? Gibt es da Probleme mit dem Elterngeld oder wird das dann entsprechend neu berechnet?


Ich hoffe ihr könnt mir folgen und weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, ich denke nicht logisch. 😄

1

Guten Morgen,

du kannst Teilzeit in Elternzeit zu jedem beliebigem Datum anfangen. Also auch zum 3., 7. oder 16. eines Monats, das ist dir komplett freigestellt.

Einziger Punkt: solange du Elterngeld (plus) beziehst, wird dir dein Gehalt angerechnet. Daher bietet es sich an, nach Lebensmonaten anzufangen, also wie du planst ab dem 15. Lebensmonat (oder später, das ist egal, nur früher wird angerechnet).

LG

3

Prima, das hilft mir weiter. Vielen lieben Dank ☺️

2

Kleine Info:

Bei 2 Jahren Elternzeit geht diese bis 1 Tag vorm 2. Geburtstag! Aber da Elternzeit nicht jahresgebunden ist kannst du auch einen oder mehr Tage länger nehmen.

Teilzeit in Elternzeit ist frei wählbar, musst du nur 7 Wochen vor dem geplantem Beginn spätestens beantragen.

4

Stimmt, das muss ich bei der Datumsangabe berücksichtigen. Vielen Dank 😊