Streit um das Beschäftigungsverbot

Hallo meine Lieben :-)
Erst einmal ein wenig zu meiner Person
Ich bin Alena 26 Jahre alt und in der 9.ssw.
Ich habe Diabetes Typ 1 und habe ein CGM System zur permanenten Blutzucker Kontrolle und eine Insulinpumpe. Ich bin leider mit einem schlechten hba1c wert (Durchschnitts Zuckerwert in den letzten 3 Monaten)die Schwangerschaft gestartet - habe diesen aber jetzt dank reichlichen Arzt besuchen verbessert.


Ich arbeite in der Altenpflege in einem sehr kleinen privaten Betrieb. Meine Chefin weiß von meiner Schwangerschaft und zeigte sich nur mäßig begeistert weil sie weiß das ich somit ausfallen werde - irgendwann ! Wie in der Pflege allgemein herrscht auch bei uns Personalmangel vom Feinsten. Meine Chefin selbst ist zur Zeit auch schwanger und schon längst im BV. Aber sie arbeitet trotz alledem im 7. Monat weiter da uns so sehr das Personal fehlt.
Ich habe anfangs auch gearbeitet. Beim ersten Diabetologen Termin wurde mir bereits empfohlen ins BV zu gehen(allein um meine Werte besser in den Griff zu bekommen und mich 100% auf den Diabetes zu konzentrieren) Der Frauenarzt empfiehlt das selbe. daraufhin hab ich ein Gespräch mit meiner Chefin gesucht - sie sieht das ganze nicht für Nötig (ich denke mit dem Hintergedanken das dann noch jemand fehlt) und meint am Anfang wäre es nur die Psyche die durch drehen würde in der Frühschwangerschaft ..rein körperliche wäre es kein Problem die alten Herrschaften zu versorgen. (Demente mit Aggressiven Verhalten, schwer adipöse Patienten, viele Keime und Bakterien, Medikamente stellen, Wundversorgungen etc.)Wir haben keine Hilfsmittel wie Personenlifter oder ähnlich und ich habe keine Möglichkeit mich raus zu ziehen und weniger körperliche Aufgaben zu erledigen.

Nun habe ich einen Termin beim Betriebsarzt (den Besuch hält meine Chefin auch für sinnlos er würde mir nicht helfen können) um evtl dort ein BV zu bekommen. Jeder schickt mich irgendwie weiter an den anderen.

Wie war das ganze bei euch ? Was meint ihr ?

Zur Zeit bin ich krankgeschrieben vom diabetologen und habe super Blutzuckerwerte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Ich würde da auch nochmal mit dem Gyn über das BV sprechen.

Ansonsten, wenn dein AG sich querstellt, wende dich an die Aufsichtsbehörde! Das hört sich nicht nach einem geeigneten Arbeitsplatz für eine Schwangere an. Es wäre strafbar dich an einem nicht mutterschutzkonformen Arbeitsplatz weiterarbeiten zu lassen.

9

Oh danke für den Tipp
Wenn alle Stricke reißen werde ich den Schritt auf jedenfall gehen !

14

Die sind normalerweise sehr hilfsbereit Schwangeren gegenüber. Dein AG muss ja auch eine Gefährdungsbeurteilung machen und der Aufsichtsbehörde deine Schwangerschaft melden, aber hier hört es sich so an dass deine Chefin das bewusst umgeht.
Also: Entweder BV vom Gyn wegen dem Diabetes (oder deinem AG wegen dem nicht akzeptablen Arbeitsplatz) oder du lässt dich krankschreiben bis das geklärt ist und wendest dich an die Aufsichtsbehörde - die erinnern deinen AG dann mal an seine Pflichten.
Alles Gute 🍀

1

Warum schreibt dich deine Gyn nichts in Beschäftigungsverbot, wenn sie es denn schon empfiehlt. Sie wäre meine erste Anlaufstelle und kann dich definitiv ins Beschäftigungsverbot schreiben. Das hat meine auch gemacht.

Was deine Chefin dann dazu sagt, ist irrelevant. Es geht hier schließlich um deine Gesundheit und die deines Kindes. Ich weiß gerade ind er Pflege, will man keinen hängen lassen, aber du tust dir absolut keinen Gefallen, nicht auf deinen Körper und deine Ärzte zu holen.

Sag das auch dem Betreibsarzt und mach ihm klar, dass du defintiv nicht mehr arbeiten kannst. Wenn er dich nicht ins BV schreibt, wie gesagt geh zur Gyn und bestehe drauf.

3

Ja ich versteh es auch nicht. Jeder meiner Ärzte will es irgendwie aber keiner mag den Schritt tun :-(:-[ total nervig
Vielen Dank für deine Antwort

16

Also, in der Pflege und in vielen anderen sozialen Berufen, wo man sehr engen Körperkontakt zu anderen Menschen hat und mit deren Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt, wird man idR vom Betrieb ins BV geschickt. Außer der Betrieb kann dir eine Stelle anbieten, bei der diese Kontakte nicht hast. Gibt es manchmal z.B. bei Erzieherinnen, dass sie dann Orga, Entwicklungsboegen etc bearbeiten.

Dein Gyn wird dich sehr wahrscheinlich nicht ins BV schicken, weil es in dieser Branche einfach üblich ist, dass der Arbeitsplatz dem Muschu angepasst wird oder der AG ein BV ausspricht.
So muss dann nämlich auch der AG für deinen Lohn im BV aufkommen.
Ein Gyn würde dich krankschreiben, wenn mit einer drohenden FG oder Frühgeburt zu rechnen ist, dies dann auch bei einer Bürotätigkeit.

Aber wieso habt ihr einen Betriebsarzt? Wenn ihr ein kleines Unternehmen seid? Wenn das Unternehmen der Chefin selbst gehört ist es ja naheliegend, dass sie trotz SS den Laden irgendwie schmeißen will. Dann wäre es ihr sicherlich ein Dorn im Auge, dich im Gegenzug ins BV zu schicken.

weitere Kommentare laden
2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Hat deine Chefin eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Das wäre ja erstmal der erste Schritt von ihr.

Wenn Diabetologe und Frauenarzt meinen, dass du aus medizinischen Gründen ein BV bekommen sollst, sollen sie dir eins ausstellen. Ich verstehe nicht, was da mit der Chefin zu besprechen ist. Sie stellt dir eins aus betrieblichen Gründen aus, also wenn sie dir keinen schwangerschafts geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann.

Der Betriebsarzt gibt auch nur eine Empfehlung ab.

Viele Grüße und alles Gute.

5

Jeder schiebt den anderen die Karte zu aber keiner mag es tun :-D:-[
Ich probiere es beim Betriebsarzt und gehe dann mit der Empfehlung nochmal zum gyn
Hätte niemals gedacht das es so schwer sein wird
Vielen Dank für deine Antwort

15

Bei uns in Ö ist es zwar ein bissl anders, aber doch ähnlich. Mein AG hat sich geweigert, bis ich mich bei der Arbeiterkammer (gesetzliche Interessensvertretung der Arbeiter in Ö) erkundigt habe: nach denen hätte ich diese Arbeit von Anfang an nicht mehr machen dürfen, steht im MutterschutzG. Ich hab dies so meinem AG weitergeleitet und letztendlich hat er mich ins BV geschickt. Ich musste die Arbeiterkammer auch nicht einschalten, meine Firma dort nicht nennen oder so, hab mich wirklich lediglich erkundigt und das hat meinem Chef gereicht (der wusste wohl ohnehin, dass ich da im Recht bin).

Bei euch in D gibt es sicher auch so eine Stelle, die für alle Anliegen der Arbeitnehmer zuständig ist - vielleicht kannst du dich da mal erkundigen?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Mit deinen ganzen Diagnosen und in dem Job in der ambulanten Pflege muss die Chefin dich ins Bv schicken.
Alleine arbeiten darfst du eh nicht mehr.
Hat sie eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?

7

Nein bisher nicht … sie sieht es komplett als sinnlos an und ist der Meinung es ist etwas „Psyche und durch drehen ohne Grund“ :-[
Sie selber nimmt ihre Schwangerschaft auf die leichte Schulter aber ich könnte es mir nicht verzeihen wenn etwas passiert was ich hätte verhindern können

12

Du hast aber auch einen Anspruch auf die Gefährdungsbeurteilung, die hat jede Schwangere. Also kannst du auch darauf bestehen, ggf. kündigst du das nur bei deiner Chefin an und gehst dann zur Verwaltung/Personalabteilung. Dazu brauchst du meines Wissen nicht ihre Erlaubnis oder sowas. Mir wurde das damals direkt von der Perso angeboten nicht von meinem Chef.

weitere Kommentare laden
8

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal ☺️
Bei uns im Betrieb bekommt jede schwangere sofort ein BV (Wohnheim für Menschen mit Behinderung). Da läuft es so ab dass ich zum Betriebsarzt musste und dieser hat das BV empfohlen, schriftlich ins BV geschickt wurde ich dann von der Personalabteilung. Also müsste auch in deinem Fall deine Chefin weiterhin das BV aussprechen.
Was sie wahrscheinlich nicht tun wird wenn sie selbst trotz BV arbeitet, aber das ist ja ihr Problem und nicht deines.
Würde ebenfalls versuchen den Weg über deine anderen Ärzte zu gehen.
Alles gute 🍀

11

Vielen Dank :-)
Ich werde auf jedenfall da dran bleiben und mich hoffentlich irgendwann durchsetzen

18

Hey, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kenne dieses schlechte Gewissen der Arbeit gegenüber, aber es geht hier um deine Gesundheit und die deines Babys. Das musste ich mir auch immer vor Augen halten.
Ich habe ebenfalls Typ1-Diabetes. Meine Diabetologin hat mir jedes Mal sofort ein BV angeboten. In der ersten Schwangerschaft war ich auch sofort im BV, in der zweiten ab der 10. SSW und nun bei der dritten seit Anfang 5.Monat.
Überlege dir bitte, was für dich und dein Baby das Beste/ gesündeste wäre und blende die Arbeit dabei aus. Höre auf deine Ärzte.
Im ersten und zweiten Trimester wirst du einige Unterzuckerungen haben, danach wird der Insulinbedarf stark steigen. Trotz CGM und Pumpe ist es nicht ohne.

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

26

Vielen Dank :-) mal Gleichgesinnte die das verstehen. Das ist auch etwas was meine Chefin nicht versteht sie meint ich sei jetzt gut eingestellt und dann wäre der Rest kein Problem - total Dämlich und das von jemanden aus der Pflege der das Hintergrundwissen eigentlich haben sollte

30

Du kannst übrigens auch unabhängig vom Ausgang der Gefärdungsbeurteilung oder einem Arbeitsplatzwechsel ein individuelles BV bekommen. Für meine Diabetologin war das unwichtig. Sie hätte mich in dieser Schwangerschaft auch schon gerne früher ins BV geschickt.

20

Wende dich an die Aufsichtsbehörde.
Glaube mir, deine Chefin hat definitiv keine Lust eine saftige Summe an Strafe zu zahlen.
Do wie ich lese besteht ja nicht mal eine Gefährdungsbeurteilung. Das ist Pflicht und Punkt, da kann sie nicht irgendeinen Schmarrn behaupten von wegen Psyche etc pp 🙄😣

23

Hey. Also bei mir hat die Gefährdungsbeurteilung unsere Betriebsärztin gemacht.

Und es ist vollkommen egal ob Personalmangel oder nicht.
Schwanger weiter in der Pflege arbeiten geht nicht. In der Pflege bspw. nur Doku ok.

Bestehe da auf dein Recht. Ich vermute das dein FA da auch nicht viel machen kann/wird.

Bring alles an bei der Betriebsärztin. Die Diagnosen Der Klienten, eure Arbeitsbedingungen. Und eigentlich ist die Coronagefahr schon grund genug.

Und ansonsten musst du deiner Chefin sagen, musst du eine Instanz höher gehen.

27

Wenn deine Ärztin schon dazu rät ins BV Verbot zu gehen dann sprich Sie darauf an, dass Sie dir eine Bescheinigung geben soll. Das Baby ist viel wichtiger als die Arbeit, wenn das meine Chefin wäre, die könnte mich mal…

28

Ja ich weiß nicht was sie bezwecken will… das Resultat daraus ist halt das ich mit einer AU aktuell zuhause bin da hat sie genau so wenig von

36

Mother Hood hat mal einen Artikel erstellt, das Gynäkologinnen auch eins ausstellen dürfen