Elterngeld Aufteilung

Hallo habe eine Frage zum Elterngeld, ist es möglich das ich bis zum 10.lebensmonat Elterngeld plus beantrage und vom 11.LM - 22. LM dann elterngeld plus?

Mutterschaftsgeld bekomme ich 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen danach
VET ist der 18.02.2023

Mein Mann möchte den 1.Monat nach Geburt Elterngeld plus beantragen und 1 weitern Monat im Sommer.

Ich frage mich grad nur wie man das elterngeld noch aufteilen kann an meiner Stelle?

Kenn mich leider null aus
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps

Liebe Grüße

1

Ich bin etwas verwirrt, weil Du nur von Elterngeld plus schreibst und ich daher die Aufteilung nach Monaten nicht verstehe.


Wenn Du 22 Monate Elterngeld beziehen möchtest, musst Du alle Lebensmonate Deines Kindes, in denen Du nicht mehr im Mutterschutz bist, als Elterngeld plus nehmen.

In der Regel, wenn das Kind maximal knapp vor ET kommt, sind das dann zwei Monate Basiselterngeld und 20 Monate Elterngeld plus(das ist dann halt nur die Hälfte der Summe, die Basiselterngeld wäre).

Wenn Dein Mann nur zwei Monate Elterngeld plus nehmen möchte, geht das meines Wissens nach von den zwölf Monaten Elterngeldbezug ab, Dir blieben damit zwei Monate weniger. Ein eigenes Kontingent von zwei Monaten Elterngeldbezug hätte er, wenn er zwei Monate Basiselterngeld oder vier Monate Elterngeld plus nimmt.

2

Ahh sorry

Ich meinte z. B. 1- 8 LM elterngeld basis und 9 bis 22 LM dann elterngeld plus
Könnte man es so auch beantragen?

Mein Partner bezieht die zwei Monate Elterngeld Basis..

War ein Schreibfehler

3

Nein, 1-8 Basiselterngeld würde bedeuten, dass Dir nur vier Monate übrig bleiben, um sie in Elterngeld plus zu splitten, dann für die Lebensmonate 9-16.

4

1 Monat Basis Elterngeld = 2 Monate Eltergeld Plus

Du bekommst 12 Monate Basiselterngeld - 2 Monate sind davon Fix Basis Elterngeld auf Grund des Mutterschutz.

Somit hast du 10 Basiselterngeld Monate oder 20 Monate Elterngeld Plus.

Dein Partner kann auch 2 Monate (4 elterngeld plus monate) Basiselterngeld nehmen.

Wenn du bis zum 22 Lebensmonat Geld erhalten willst, musst du die ganze Zeit elterngeld Plus nehmen.

Also nein, es geht nicht.