Ab welchem Monat Elterngeld beantragen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes
Ab welchem Monat wird dieses beantragt, ab Geburt oder den darauf folgenden Monat?
Wenn mein Kind am 25.08 geboren ist und ich das Elterngeldplus in Anspruch nehmen möchte, bis wann kann ich dann im Antrag eintragen.
Habe 3 Monate Mutterschutz nach der Geburt. Hoffe mir kann jemand helfen.

(ps: Partner nimmt keine Elternzeit in Anspruch)

Liebe grüsse

1

Elterngeld wird ab Geburt beantragt.

Ich denke du hast 12 Wochen Mutterschutz, oder (sind ja keine 3 Monate) .

Wenn dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat des Kindes hinein geht, dann musst du die ersten drei Monate als Basiselterngeld ankreuzen und dann 4-21 als Elterngeld Plus.

3

Ja genau, 12 wochen. Danke 🙂

2

Wann war denn der errechnete ET? Als Elternteil eines deutlich zu früh geborenen Kindes hättest Du einen verlängerten Anspruch auf Elterngeld. Allerdings müssen alle Lebensmonate Deines Kindes, in denen Du noch im Mutterschutz bist, als Basiselterngeldmonate angegeben werden. Bei mir waren das z.B vier, weil meine Jungs an 36+6 kamen und natürlich bei einer Mehrlingsgeburt schon von vornherein 12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt vorgesehen sind.

4

Mein Kind kam in der 38 ssw per Kaiserschnitt zur Welt.
Sie ist somit kein Frühchen, sie kam aber mit einem Geburtsgewicht von unter 2500.gramm zu Welt, dadurch hat sich mein Mutterschutz Anspruch auf 12 wochen verlängert.

Aber ob das in diesem Fall auch fürs Elterngeld gilt?

5

Nein, für's Elterngeld wäre es ab Geburt sechs Wochen vor ET relevant.

weitere Kommentare laden