Mutterschaftsgeld

Hallo Mamas,

ich bin aktuell in der 28. SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Vor der zweiten SS habe ich als eine Art Hausmeisterin als Minijob gearbeitet und war alleine gesetzlich krankenversichert.

Ich habe jetzt vorher bei der KK Mutterschaftsgeld beantragt. Nun zu meiner Frage: Wie funktioniert das jetzt weiter? Braucht die KK noch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber. Ich denke da es ein Minijob ist wird es nur die 13 Euro von der KK geben keinen Arbeitgeberzuschuss.
Den ET habe ich mitgeteilt.

LG

1

Hey, hast du die MET-Bescheinigung vom Frauenarzt bei der Krankenkasse eingereicht?

Ich musste danach nichts mehr machen, die KK hat sich selbst an den Arbeitgeber gewandt und ich habe pünktlich zum Mutterschutz meinen Anteil von der KK bekommen :)

2

Ich hab bisher nur die Seite ausm Mutterpass abfotografiert..bin mir fast sicher, dass ich das beim 1. Kind auch so gemacht habe..

4

Bei meiner Krankenkasse hat das gereicht 😅 ich habe dann aber noch eine Bestätigung bekommen, dass sie mir das Geld zum Start des MuSchus überweisen werden.

weitere Kommentare laden
3

huhu,

wo wie janni geschrieben hat. beim FA nach dem "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung" fragen, das dann ausfüllen (achtung mit rückseite, da wird auch nach dem Arbeitgeber gefragt), bei der KK einreichen und die setzten sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung.
du bekommst von der KK die 13 €*30 Tage =390 € und vom Arbeitgeber die Differenz zu deinem Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate, zb 400+450+400= durchschnittlich 416,66 €. d.h. noch 26,66 € (für 30 Tage) vom AG für die Mutterschutzzeit.
Mehr weiß ich aber auch nicht darüber :) Manche personengruppen bekommen auch vom bundesamt für soziales bis zu 210 € wenn sie glaube ich nicht gesetzlich krankenversichert sind, aber da bin ich raus :)

Liebe Grüße

6

Jetzt wo du das so vorrechnest.. ich hab irgendwie „zuviel“ von meiner KK bekommen 🫢 ich hab gut 18 Euro/Tag bekommen.. warum weiß ich auch nicht 😕

8

Das wird doch pro Kalendertag und nicht pro Arbeitstag berechnet oder? Dann würde es bei mir nämlich doch stimmen 😀