Bewchäftigungsvervot kfz Mechatronikerin

Nabend Mädels 😊
Frage steht ja eigentlich schon oben...ich bin kfz Mechatronikerin und habe am Sonntag positiv getestet...auch Bluttest beim Hausarzt war positiv.

Ich hab am 29.09 einen Termin bei meinem Frauenarzt. Hat jemand Erfahrung mit dem bv...vieleicht sogar in der Branche?
Mich würde interessieren ab wann ein beschäftigungsverbot bei mir greift und wie ich mich weiter zu verhalten habe wenn ich dieses am 29.09 noch nicht bekomme 😕
Meinen Arbeitgeber habe ich bereits über die Schwangerschaft informiert.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus 😊

1

Der gyn kann ein BV aussprechen, wenn du persönlich gesundheitlich so gefährdet bist, dass dein Leib und Leben und Gefahr ist, wenn du arbeitest. So zb wenn du aufgrund einer Infektion Blutungen hast.
Auch wenn das Leben des Kindes in Gefahr ist, kann er das. so
Das hat aber nichts mit dem Job, sondern mit der Gesundheit zu tun. Deinem Körper.

Dein Arbeitgeber kann ein BV aussprechen, wenn er dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann. Dazu macht er eine Gefährdungsbeurteilung.
Er kann dir auch Alternativen anbieten. Zb im Büro.

2

Nicht ganz korrekt. Der Fa darf ein Bv nur aussprechen, wenn durch den Job die Gesundheit von Bavay und Mutter in Gefahr ist. Ansonsten muss er eine Au aufstellen.

6

Ist korrekt, sie hat ja geschrieben "wenn du arbeitest":

Konkret sagt § 16 MuschG

(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere Frau nicht beschäftigen, soweit nach einem ärztlichen Zeugnis ihre Gesundheit oder die ihres Kindes bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

3

Warum genau meinst du, dass du vom FA ein BV bekommen solltest? Der hat damit nichts Chats zu tun, dafür ist dein AG zuständig!

Der muss die Gefährdungsbeurteilung machen, dich zum Betriebsarzt schicken, dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben etc.

Da er Bescheid weiß solltest du ihn an seine Pflichten erinnern!

5

Ich arbeite in einer Werkstatt in der ziemlich hoher krach ist...dauerhaftes stehen...die Abgase...Lacke,Öle...die Gefahr auszurutschen...soweit ich weiß gehört meine Berufsgruppen dazu.

Mein Arbeitgeber meinte das müsse mein Frauenarzt ausstellen.
Und Möglichkeiten mich in der Werkstatt unterzubringen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht...schon alleine weil ich der ganzen Abgase und dämpfe ja trotzdem ausgesetzt wäre 😅

7

Das ist leider aber völlig falsch von deinem AG, er ist für den Arbeitsplatz zuständig und nicht dein Arzt.

weitere Kommentare laden
4

Dein Arbeitgeber ist ab jetzt am Zug! Es muss eine Gefährdungsbeurteilung für deine Stelle vorliegen, die er mit dir durchgeht. Kann er dir keinen passenden Arbeitsplatz anbieten (du könntest ja zB Rechnungen im Büro schreiben oä), muss er dir ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

Der FA hat damit erstmal gar nichts zu tun.

Sollte sich noch nichts tun, kannst du bis du den Termin beim FA hattest, eine AU bekommen.