Kosten Ausbildung

Hey zusammen,

ich weiß nicht, ob sich jemand von Euch vielleicht mit sowas auskennt, ich frage einfach mal, vielleicht kann mir ja jemand helfen 😊

Ich werde ab April 2023 eine Teilzeitausbildung als Pflegefachfrau starten und war deswegen schon bei meiner Hausärztin, um die gesundheitliche Eignung unterschreiben zu lassen. Dabei wurde mir Blut abgenommen für die Titerbestimmungen für angeforderte Impfungen und dabei ist herausgekommen, dass ich nicht gegen Hepatitis A+B geimpft bin. Meine Hausärztin meinte, dass die Impfung wahrscheinlich beim Betriebsarzt durchgeführt wird, anderenfalls müsste ich den Impfstoff besorgen per Privatrezept und sie würde mich dann impfen. Heute habe ich bei meinem Arbeitgeber angerufen und es ist doch so, dass ich in Vorkasse treten muss und die Impfung vom Hausarzt durchgeführt werden muss. Die Kosten würde ich dann nach bestandener Probezeit zurück bekommen vom Arbeitgeber. Die Hausärztin meinte dann heute zu mir, dass sich die Kosten auf ca. 65€ belaufen würden, also 50€ für den Impfstoff und 15€ für die Impfung selbst. Da ich zur Zeit alleinerziehend bin, erhalte ich ALG II Leistungen und es wird sehr schwierig für mich sein 65€ dafür zu zahlen. 😭 Dazu kommen noch ca. 40€ für die Laboruntersuchung des Blutes, dafür bekomme ich in den nächsten Tagen die Rechnung. Ich weiß, ich werde die Kosten ja zurückbekommen, aber wisst Ihr vielleicht, ob und wer mir gerade helfen kann? Das Geld reicht gerade so, um über die Runden zu kommen (Sprit, einkaufen usw. ihr wisst ja sicherlich selbst, wie teuer gerade alles ist). 😩

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

Liebe Grüße an alle 🥰

1

Hast Du mal bei Deinem Sachbearbeiter gefragt?
Ansonsten schreib mir ne PN.

2

Frag auch mal deine Krankenkasse manche übernehmen auch hier die Kosten.... du musst ggf trotzdem in Vorkasse gehen aber bekommst es schneller zurück

3

Danke für Deine Antwort. Ich habe das bereits versucht, leider sagen die mir, dass sie mir leider auch nicht helfen können, da das unter die Zuständigkeit des Arbeitgebers fällt. 😭

18

Bei meinem Sohn würde es von der Krankenkasse übernommen. Die Sachbearbeiterin hat extra noch einmal nachgefragt, ob er nicht eine Reise plant....dann wird es übernommen ;-)

Ansonsten beim Jobcenter nachfragen, ob die es zumindest vorlegen können.

4

Das kenne ich so nicht. Bei uns bestimmt den Titer der Betriebsarzt und der impft auch

5

Ja, so habe ich das auch schon sehr oft gehört. Leider ist es bei meinem zukünftigen Arbeitgeber nicht so. 😩 Und ich lese gerade, dass die Hepatitis Impfung sogar 3x gemacht werden muss, d.h. für mich ich muss jedes Mal 65€ zahlen oder? 😭 Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll.

7

Ja, das ist richtig

6

Einen tollen zukünftigen AG hast du da 🙄🤦🏻‍♀️

Er will die Impfungen, er muss sie zahlen. Auch während der Probezeit!
Da es keine Pflichtimpfungen sind, kannst du diese auch verweigern.

8

Sollte sie sich überlegen. Kann sie schnell die Ausbildung kosten. Zudem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Da haftet bei Ansteckung nämlich keiner.

9

Sollte sie sich überlegen. Kann sie schnell die Ausbildung kosten. Zudem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Da haftet bei Ansteckung nämlich keiner.

weitere Kommentare laden
16

Was steht denn in deinem Impfpass? Normalerweise bekommt man die Imofungen als Kind. Kann sein, dass dein Titer nach den 3 Impfungen nur noch nicht ausreicht und nach der Auffrischimpfung dann aber hoch genug ist. Dann reich 1 Impfung.

Brauchst du wirklich jetzt auch Hepatitis A? Soweit ich weiß, ist Hepatitis B Kassenleistung. Oder willst du demnächst in den Mittelmeerraum verreisen? Dann kannst du bei der Kasse vorher den Antrag auf Kostenerstattung stellen, da der Mittelmeerraum Endemiegebiet von Hepatitis A ist und du es unbemerkt nach Deutschland schleppen und andere anstecken könntest.

17

Ich hatte leider zwischenzeitlich meinen Impfpass verloren und weiß nicht, ob ich als Kind gegen Hepatitis geimpft wurde. 🙄 also bei diesem Schreiben von meinem zukünftigen Arbeitgeber steht soweit ich weiß, dass Hepatitis A+B benötigt wird. 🤷‍♀️