Falscher Stromzähler abgeklemmt

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, frage aber trotzdem mal:

Meiner Nachbarin sollte der Strom abgeklemmt werden (wegen Nichtzahlung). Bei der Sperrung wurde jedoch der Stromzähler der Nachbarwohnung erwischt, die leer steht.

Meine Nachbarin ruht sich jetzt scheinbar darauf aus, denn sie meinte, dass sie sich "zum Glück" jetzt noch Zeit lassen kann mir der Klärung der Angelegenheit.

Aber: Ist sie theoretisch dazu verpflichtet, die falsche Sperrung beim Anbieter zu melden? Und muss sie im Ernstfall 2x Sperrung und Entsperrung zahlen, wenn sie die falsche Sperrung weiterhin nicht meldet, bzw. sich darum kümmert? Per Brief wurde ich der genaue Termin der Sperrung mitgeteilt.

Liebe Grüße

2

Wieso interessiert dich das überhaupt? :-D Ich schätze das wird relativ schnell auffallen. Ob sie 2x zahlen muss kann ich nicht beurteilen. Die Stromschulden werden aber zumindest nicht weniger...

1

Wie die rechtliche Lage aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn ihr Stromzähler dadurch ja weiter läuft, wird sie um die Zahlung so und so nicht rumkommen-wenn auch verspätet.
Denke nicht, dass sie dadurch Mehrkosten haben wird (Sperrung/Entsperrung). Denn es war ja nicht ihre Schuld.

3

Wieso sollte sie das melden müssen? Das hat der Stromanbieter doch verbockt. Und deswegen denke ich auch nicht, dass sie für dessen Fehler zahlen muss.

Grüsse
BiDi

4

Nein wieso sollte sie dafür zahlen müssen? Schliesslich ist es ja nicht ihr Fehler.