BasisElterngeld oder Elterngeld plus

Hallo ihr lieben.
Ich bin sicher hier findet sich ein Elterngeld Profi.
Ich fange am 1.9 wieder in Teilzeit an zu Arbeiten zu arbeiten. Mir stehen noch 3 Monate EG zu. Jetzt ist die Frage, was finanziell besser ist
Mein durchschnittliches Netto waren 1868€/Monat. Jetzt werde ich ca. 1350€ haben (inkl. Familienzuschlag).
Ich habe im Internet einen Rechner gefunden, bin aber nicht sicher ob das so passt.
In diet Konstellation steht nämlich, dass das BasisElterngeld 36€ mehr bringt als EG-plus. Ist das so richtig?

1

Basis Elterngeld macht eigentlich doch nur sinn, wenn man gar nicht arbeiten geht...welchen Rechner hast du denn benutzt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da irgendwo einem Fehler drin hast, oder ich deine Frage nicht richtig verstehe.
LG

2

Klar, Basiselterngeld ist mehr pro Monat, ABER Elterngeld Plus kriegst du in deinem Fall 6 Monate lang und Basisgeld nur 3.
Da sollte sich Plus insgesamt trotzdem mehr lohnen!

3

Hallo.

Soweit ich weiß wird beim Basiselterngeld jegliches Zusatzeinkommen angerechnet. Google sagt das man ca.50% des Basiselterngeldes anrechnungsfrei dazuverdienen darf. Beim Elterngeldplus ist das Dazuverdiente anrechnungsfrei. Du drafst allerdings nur max.32h wöchentlich arbeiten.