Unsicher wegen Arbeitsplatz - BV

Hallo 🙋‍♀️
Heute durfte ich tatsächlich mit dem Clear Blue Digital Positiv testen 🙏🏼🙏🏼
Nun schwebt aber gleich ein Unbehagen mit,,
Ich bin Leitung einer Kita. Erfahrungsgemäß wird man sofort und BV geschickt..
Ich weis auch, dass ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe.
Aber wann sag ich Bescheid?
Mit POS. Test?
Nach dem ersten Temin..?
Es fällt mir schwer das gerade zu entscheiden..
ich will mein Team eig ungern gerade jetzt im „Stich „ lassen, aber auch nicht mein Baby in irgend einer Weise gefährden 😭

1

Herzlichen Glückwunsch 😊

Ich halte sowas immer ganz einfach: was ist dir wichtiger? Diese Mutterschutzregelungen wurden ja aus gutem Grund festgelegt. Wenn dein Arbeitsplatz nicht sicher gestaltet werden kann, dann musst du das schlechte Gewissen deinem Team gegenüber in Kauf nehmen. Du und dein Baby, ihr habt jetzt Priorität. Du kannst deinem AG jetzt schon Bescheid geben, er muss unverzüglich reagieren.

Alles Gute ❤️

5

Danke 🙏🏼das bestärkt mich

2

Hey.
Erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich. Eins sollte dir klar sein: Der AG kann sich nur an Mutterschutzrichtlinien halten, wenn er auch von deiner Schwangerschaft weiß :-) Ich, damals tätig in der ambulanten Pflege, habe meinem AG bereits in der 6.SSW mitgeteilt das ich schwanger bin. Und das war noch vor der Schwangerschaftsfestellung beim Arzt. Meine Gynäkologin hat mich allerdings bis zum Feststellungstermin krankgeschrieben, bevor ich dann vom AG ins Berufsverbot geschickt wurde.

3

Vielleicht kannst du dich vom Gyn oder Hausarzt krank schreiben lassen. Ich würde für mein Kind keine Risiken eingehen. Es wird dir keiner danken, das du da warst,wenn was passiert.....

4

Ich war bis zum ersten Termin krankgeschrieben und dann ab 6+0 im BV. (Arbeite in der Chemie)

Liebe Grüße, Honey 23+2 💙

6

Ok vielen dank 🙏🏼
Ich werde morgen früh gleich anrufen und fragen ob sie mich krank schreiben bis zum ersten Termin, bzw was sie überhaupt sagen 🙈

7

Ich arbeite als Soz.päd: auch in der Kita, die 6-8 SSW war ich krank geschrieben aufgrund von Blutungen. Ab der 9. SSW wurden alle informiert und ich wurde ins sofortige BV geschickt.

Du entscheidest, wann du deine SS mitteilst. Dann müsstest du sofort freigestellt werden und dann ins BV geschickt werden mit Betriebsarzr oder wie in meinem Fall ohne Betriebsarzt, da der Träger alle schwangeren Frauen sofort ins BV schickt. Bei meiner Freundin mit einem anderen Träger war erst die Freistellung, dann der Termin beim Betriebsarzt und dann das BV.

Glückwunsch zur Ss 🌸

8

Ich hätte gerne bis zur 12. Woche gewartet, da mich meine GYN aber weiter krank geschrieben hätte wegen der Blutungen war es besser alle zu informieren, sodass meine Stelle neu belegt werden kann, was wäre bei einer AU nicht möglich.

9

Guten morgen, ich habe meine ss in der 7. Woche bekannt gegeben arbeite auf einem Gymnasium ich hatte auch so ein schlechtes Gewissen 🙈 aber wie die anderen schon sagen wichtiger bist du und das Baby.

10

Das musst ganz alleine du entscheiden.

Ich arbeite im LEH, ich hab es erst mit Herzschlag (8. Woche) gesagt. Wurde dann auch ins BV geschickt.

Ich wollte nichts davor sagen, denn durchs BV hätte es sofort jeder mit bekommen (wohne auch im gleichen Dorf, wo ich arbeite) und wäre es von Anfang an nix gewesen, hätte ich es Hinz und Kunz erklären müssen.

Es ging zum Glück alles gut. :)

11

Kannst ja problemlos Kinderfern im Büro arbeiten, kannst das ja mit deinem AG abklären.

12

Wie soll das denn in einer Kita funktionieren 😅

13

Als Kitaleitung? Wieso soll das denn nicht gehen?

weitere Kommentare laden