Hamburger Beamte hier? Kindkrank-Tage

Gute Abend,
sind vielleicht beamte der Stadt Hamburg hier und könnten mir zum Thema Kind krank-Tage helfen? Ich habe mehrere Fragen hierzu, weil ich unterschiedliche Aussagen bekomme habe.

- in der freien Wirtschaft sind alle Kind krank-Tage über die 10 hinaus unbezahlte Fehltage. Mit würde gesagt, dass ich als Beamte mich nicht unbezahlt freistellen kann bei Kind krank?

-in 2022 gibt es ja die 20 zusätzlichen Kind krank-Tage bei Krankheit des Kindes, auch wenn es kein corona hat.
Mir wurde gesagt, dass es die Zusatztage nur gibt, wenn das Kind corona hat oder bei Schließtagen des Kindergartens.

Kann mich jemand aufklären was richtig ist und ggf. Quellen nennen?

Ich wäre dafür sehr dankbar

1

Beamte haben meistens keine Kk! Evtl 4 Stück, kommt auf den Dienstherrn an.
Die 20 Coronatage sind für gesetzlich Versicherte.

3

Das stimmt so, zumindest für Hamburg nicht.

Ja, Kind Krank Tage gibt es nicht, aber es gibt Sonderurlaub unter Fortzahlung der Bezüge in demselben Umfang und unter den gleichen Voraussetzungen, wie Tarifbeschäftigte Anspruch auf
Freistellung nach § 45 SGB V haben.

Voraussetzung ist, dass die Jahresarbeitsentgeltgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht überschritten wird. Steht auch in den Sonderurlaubsrichtlinien (HmbSUrlR).

2

Hallo,

dazu gab es vom Personalamt über deinen Personalservice ein Infoschreiben. Ob es in 2022 auch eines gab, weiß ich gerade nicht auswendig, dass aus 2021 ist vom 20.01.2021. Auch im Intranet gab/gibt es Infos dazu. Guck da mal nach. Sonst kann dir sicher auch das Personalamt (Abt. allgm. Beamtenrecht) die neueste Fassung des Schreibens zusenden. Oder eben dein Personalservice..

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Hab gerade mal gegoogelt, gib mal Kind krank beamte hamburg ein. Das Schreiben was ich meine, hat die HAW verlinkt. Kann dir leider den direkten Link nicht senden, ist bei mir aber der erste Eintrag, eine PDF Datei.

LG