Elterngeld Fragen

Hallo zusammen. Ich habe zwei Fragen

Als Mutter möchte ich das Elterngeld auf 18 Monate
ausbezahlt bekommen und ab dem 13. Monat einen
Minijob beginnen. Wie viel Geld dürfte ich dazu verdienen?
Zweite Frage
Mein Ehemann hat einen 450€ Job, den er evtl in den
Partnermonaten weitermachen möchte. Wie wird sein
Elterngeld dann berechnet, bzw wie viel dürfte er
hinzuverdienen ohne Abzüge beim Elterngeld des Hauptjobs zu haben.
Oder ist es sinnvoller den Nebenjob in der Zeit nicht zu machen?

1

Wenn du dir das EG als Basis-EG 12 Monate ausbezahlen lässt und für die restlichen Monate dir einfach Geld zurücklegst hast du gar keine Einschränkungen für den Zuverdienst, Einzig darfst du max durchschnittlich 32 Stunden die Woche arbeiten um in EZ zu bleiben.
Wählst du die Variante EG-Plus kannst du (wenn du EG-Plus unterhalb der Kappungsgrenze von 900€ hast) ca 50% deines vorigen Gehaltes dazuverdienen ohne das es sich auf das EG-Plus auswirkt.

Genau berechnen kannst du das hier https://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html oder hier im ausführlichen Rechner mit Planer https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Wenn dein Mann Basis-EG bezieht dann wird jegliches Einkommen angerechnet da er nur EG auf die Einkommensdifferenz bekommt. Daher kürzt sich sein EG dann um die Ersatzrate des EG die er bekommt, mindestens 65% des Zuverdienst...

Besser er macht EG-Plus da passt das mit dem 450€ Job ohne Anrechnung wenn er vorher mehr als 1000€ Gesamteinkommen hatte(Netto)

2

Danke für deine Antwort.
Das mit meinem Mann verstehe ich leider gar nicht. Er bleibt ja nur zwei Monate zu Hause, da kann er ja nicht Elterngeld plus machen oder?
Kann er nicht in den 8 Wochen auch den Nebenjob pausieren, damit das eg nicht gekürzt wird

3

Er könnte EG-Plus in den 2 Monaten machen, aber das macht keinen Sinn wenn er nicht noch zwei weitere Monate EG-Plus zusätzlich macht, in denen er so seine Arbeitszeit verringert das ihm nichts oder nicht viel angerechnet wird (50% TZ in Haupt und Nebenjob zusammen).

Natürlich kann er im Nebenjob auch einfach Elternzeit anmelden und pausieren. Dann macht er einfach seine 2 Monate Elternzeit mit Basis-EG...

weitere Kommentare laden