PV-Anlage - Brauche bitte Hilfe

Hallo, Ihr Lieben.

Ich habe aktuell eine PV-Anlage auf mein Dach bekommen und frage mich jetzt, für welche Variante ich mich steuerlich entscheiden soll.

Vorab: Es ist mir klar, dass hier niemand als online-Steuerberater tätig ist, darum geht es mir auch nicht. :-)

Habe eine Anlage von knapp unter 10 kWp.
Anschaffungskosten netto ca. 21.700 Euro,
USt auf Anschaffung ca. 4.100 Euro.

Wenn man davon ausgeht, dass wir knapp 10.000 kWh pro Jahr produzieren, wir dabei ca. 6000 kWh selber verbrauchen und ca. 4000 kWh einspeisen werden.....

Nun weiß ich absolut nicht, wie ich mich entscheiden soll:

Regelunternehmer - oder Kleinunternehmerregelung??!?

Als Regelunternehmer kann ich die Vorsteuer aus dem Einkauf geltend machen. Das wären diese 4.100 Euro.
Muss dabei aber mind. 5 Jahre lang Umsatzsteuer abführen. Richtig?
Habe mir grob durchgerechnet, dass ich dabei letztendlich auf die 5 Jahre ca. 1700 Euro "plus" machen würde.

Nun frage ich mich aber, ob es mir das Wert sein soll....
Habe keinen Steuerberater und werde wohl auch gar keinen finden, da alle im Umkreis komplett ausgelastet sind und keine neuen Mandanten mehr aufnehmen.
Zudem kosten Steuerberater auch Geld und ich würde langfristig wohl in etwa das an den Berater zahlen, was ich vom FA zurück bekomme. Ginge also evl. 0:0 aus.

Ich selber bin dahingehend absolut ungeschickt und weiß nicht, WAS ich WANN alles mit dem Finanzamt zu regeln hätte, geschweige denn, was ich alles in die Elsterformulare eintragen müsste. Würde mich halt dann (evtl. mit Hilfe des Sachbearbeiters beim FA) irgendwie durchwurschteln....


Nun die Masterfrage:

Wie verhält es sich, wenn ich von Anfang an die Kleinunternehmerregelung wählen würde?
Ich verzichte auf die 4.100 Euro USt aus der Anschaffung, brauche aber dafür im Gegenzug weder vierteljährliche bzw. jährliche Umsatzsteuervoranmeldungen oder diese Jahresabrechnungen durchführen, oder?

Hätte ich bei der Kleinunternehmerregelung dann ÜBERHAUPT noch was mit dem Finanzamt am Hut??

Fragen über Fragen und ich habe keinen Durchblick mehr.

Wäre toll, wenn mir das jemand vereinfacht erklären könnte.


#danke

1

Ich kann dir nur bedingt helfen aber auch mit der Kleinunternehmerregelung musst du eine Einnahme-Überschussrechnung erstellen und eine Einkommenssteuererklärung abgeben in der die Kosten der Anlage und der Gewinn entsprechend als Einkommen erfasst ist. Ohne Finanzamt geht also prinzipiell nicht. Daher würde ich zur Variante ohne Kleinunternehmerregelung tendieren... da sich hier langfristig die Ersparnis ja doch lohnt ....

Grad eine PV-Anlage ohne weitere speziellen Einkommensarten ist ja ein Standardfall ...eventuell reicht da ein Online-Steuerberatungsdienst (keine online Einkommenssteuererklärungs-Software) mit dem man die wichtigsten Sachen klärt ... mal prüfen ob da was passendes dabei ist https://www.bing.com/search?q=online+steuerberater

2

Ja, genau. Das ist auch eine gute Idee mit dem Online-Steuerberater.
Danke für den Denkanstoß!
:-D

3

Google einfach mal nach Suntax-Rechner, da kannst du die Eckdaten eingeben und er rechnet dir aus, was für dich sinnvoller wäre.
Zusätzlich kann ich dir noch das pv-Forum empfehlen.
In der Regel wirst du mit der Regelbesteuerung immer (deutlich) besser fahren und nach den 5 (kompletten!) Jahren dann wechseln.

4

#danke