Trotz allen momentanen Umständen mal was gönnen?

Ich habe folgende Frage. Im Moment sind Energiepreise und Inflation in aller munde und es trifft mehr oder weniger jeden. Nun meine Frage. Welche Wünsche oder Wunsch erfüllt ihr euch trotzdem? Ich habe mich gerade entschlossen einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und mir einen hängesessel für die Terrasse gegönnt. Wie sieht es bei euch aus? Oder verkneift ihr euch alles weil man nicht weiß was noch kommt?

2

Wir leben im Moment so weiter wie zuvor. Wir haben gegenüber unseren Fixkosten ein hohes Einkommen. Daher ist da noch viel „Luft“, bevor wir uns einschränken müssten. Wir sind aber so oder so keine extremen Konsumenten. Aber für Urlaub und für gute Lebensmittel geben wir einiges aus.

1

Wir gönnen uns bald zwei neue Wärmepumpen. Sonst wird gekauft was nötig ist, aber nicht unbedingt mehr. Wir möchten schon sparen zur Zeit.

3

Natürlich gönnen wir uns noch etwas. Wir haben uns finanziell zwar noch nicht einschränken müssen, aber nur weil alles teurer wird, darf man sich doch mal etwas kaufen?

4

Hallo,

wir bemühen uns jetzt noch mehr, möglichst wenig Lebensmittel zu verschwenden.
Und versuchen, auf der ein oder anderen Ebene etwas Geld einzusparen, z.b. beim Fernsehen.
Ich hinterfrage nun öfter, ob ich etwas wirklich brauche.

Dadurch, dass wir derzeit viel im Home-Office arbeiten, sind wir von den hohen Spritkosten nicht so arg betroffen.
Unser Warmwasser wird insbesondere momentan zu sehr großen Teilen mit Hilfe der Solaranlage erwärmt.
Ansonsten kaufen wir weiterhin gute Lebensmittel (vieles Bio) und gönnen uns noch Dinge.
Ich habe mir zum Beispiel gestern einen 2. Mixtopf für den Thermomix gegönnt.

5

Wir gönnen uns immer etwas wenn uns danach ist. Durch die Inflation verliert man ja einen Teil seines ersparten Geldes, es bringt momentan nichts, viel Geld auf der Bank liegen zu haben.

6

In Sachwerte zu investieren ist die richtige Maßnahme. Wer weiß, was der Sessel nächstes Jahr kostet. Und auf der Bank wird das Geld immer weniger wert.

7

Bei uns standen schon länger neue Gardinen an. Das ganze hat sich verzögert weil wir uns lange nicht für die Farbe entscheiden konnten. Jetzt dachte ich besser schnell bestellen, wer weiss ob noch ein Preissprung kommt. Bei Lebensmitteln schaue ich zwar nicht so sehr aufs Preisschild aber überlege bei jeder Sache bewusster brauchen wir das wirklich auf. Dann landet schon mal der relativ teuere halbe liter Milch im Wagen.

8

Wir gönnen uns im Alltag nicht zu sehr auf die Preise im Supermarkt zu achten, wir kaufen meist das worauf wir Lust haben und nehmen auch mal das Markenprodukt wenn es uns besser schmeckt.
Ansonsten leisten wir uns im September ein verlängertes Wochenende an der Ostsee inklusive Freizeitpark.

9

Wir haben das Glück, dass wir so leben können wie vorher auch.
Die Energiepreise haben sich bei uns privat nicht wirklich erhöht, sodass wir hier monatlich nicht mehr Ausgaben haben wie vorher auch.
Klar, sind die Lebensmittel teurer geworden, aber deswegen müssen wir uns nicht einschränken.

Also ja, wir gönnen uns regelmäßig etwas worauf wir Lust haben.
Die Zukunft wird ja nicht durch „gönnen“ oder „nicht gönnen“ anders.