Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

ich befinde mich in einer verzwickten Situation und brauche mal eure Hilfe.

Als ich die Schwangerschaft auf der Arbeit bekanntgegeben habe, wurde ich von meiner aktuellen Position (Beruf mit viel Kundenkontakt) direkt in eine interne Abteilung versetzt. Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf COVID. Soweit so gut. Den Montag nachdem ich umgesetzt wurde, hatte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin die mir aufgrund immernoch anhaltender Übelkeit inklusive Erbrechen und starken Rückenschmerzen (Iliosakralgelenk) eine AU ausgestellt hat und meinte: ihr Arbeitgeber muss ihnen ein BV geben, sie können und sollten so nicht mehr arbeiten.

Mein Arbeitgeber sagt aber, wenn ein BV notwendig wäre, hätte die Ärztin es ja aussprechen können, sie wären ihren Pflichten mit Gefährdungsbeurteilung und Internet Stelle nachgekommen. Was ja auch richtig ist und stimmt.

Meine Ärztin stellt aber kein BV aus, solange weder mein Leben, noch das meines Kindes gefährdet ist, was ja grundsätzlich in Ordnung ist. Nur wird sie mich weiterhin krankschreiben, weshalb ich irgendwann in das Krankengeld fallen werde und das möchte ich vermeiden.

Da ich grundsätzlich arbeiten möchte, nur wegen der oben genannten Gründe keine 30 Stunden mehr schaffe, war meine Überlegung ein Teil BV. Wenn ich meine Stunden ohne BV reduziere, hat das - wie auch das Krankengeld - negative Auswirkungen auf mein Elterngeld.


Ich habe morgen noch mal ein Gespräch mit der Personalabteilung und brauche Rat, wie ich die Situation entschärfen und eine geeignete Lösung für alle Parteien finden kann. Homeoffice ist leider keine Option bei mir.


Habt ihr Ideen, oder gibt es vielleicht Personaler unter euch, die mir eine andere Option aufzeigen können?

Vielen Dank schonmal!

1

Hallo,

soweit ich informiert bin, ist eine AU das einzig richtige, leider. Kann man deine Beschwerden denn nicht behandeln?

3

Danke für deine Antwort.

Ich nehme Cariban gegen die Übelkeit, Magnesium und die tägl. Höchstdosis Paracetamol. Außerdem Physiotherapie für den Rücken. Leider hilft nichts so wirklich..

2

Also eine Kollegin von mir kam ab bekanntgabe der SS weiterhin 4 Std. arbeiten und das fürs volle Gehalt! Wie genau das hieß weiß ich aber nicht. Aber wahrscheinlich wirklich Teil BV.

Und wir arbeiten in einer Wohnstätte.

4

Hallo

Ich bin da voll bei deinem Arbeitgeber. Er bietet dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz. Damit hat er seine Pflicht erfüllt.
Deine Beschwerden sind auch kein Grund für eine medizinisches BV, da die Symthome weder dein und das Leben deines Kindes in Gefahr bringen. Übelkeit und Erbrechen haben viele Schwangere. Gegen deine Probleme mit dem isoakalgelenk kannst auch in der Schwangerschaft aktiv etwas machen z. B. Mit Physio oder Rehakurs.
Aus diesen Gründen bleibt dir nur entweder arbeiten oder du bekommst eine Au. Und da du eine Au hast, hast du auch kein Anrecht auf ein BV. Denn ein BV setzt Arbeitsfähigkeit voraus. Selbst im BV ist es so, dass wenn du arbeitsunfähig warst würde das BV ruhen und die Au greift.

LG Morgaine

6

Danke für deine Antwort.

Das mein Arbeitgeber falsch handelt sage ich auch gar nicht, er hat alles notwendige getan und das ist in Ordnung. Ich kann auch vollkommen verstehen, das er kein BV ausstellt, da das der Gynäkologin unterliegt, sofern sie die Notwendigkeit sieht. Was sie ja allem Anschein nach tut, wenn sie sagt ich solle und dürfe so nicht mehr arbeiten und mein Arbeitgeber soll mir ein BV ausstellen. Ich fühle mich einfach von A nach B geschoben.

Gegen meine Beschwerden nehme ich Medikamente und mache Physiotherapie.

Ich bin mittlerweile in der 14. Schwangerschaftswoche und Erbreche immernoch mehrmals täglich. Das ist einfach sehr kräftezehrend.

10

Wenn deine Fa wirklich meint du musst in ein BV aus medizinischen Gründe, dann würde er dir eins ausstellen.

Ja ich glaube dir das dies kräftezerend ist, dafür gibt es ja auch eine Au. Jeder andere würde bei erbrechen oder Rückenproblemen auch nur eine Au bekommen und ggf. In Krankengeld rutschen. Warum solltest du als als Schwangere besser gestellt werden. Wenn die Au Schwangerschaftbedingt ist, dann hat sie ja auch keine Auswirkungen auf dein Elterngeld.

LG Morgaine

weitere Kommentare laden
5

Also dein Arbeitgeber hat alles richtig gemacht. Er muss dafür sorgen das du keinen gefahren aussetzt bist. Das du genug sitzen kannst, keine Überstunden machst und genug Pause einhältst usw er kommt seinen Pflichten gut nach.
Aber wegen körperlichen Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Magenschmerzen usw ist dein Arbeitgeber nicht verantwortlich dafür ist dein fa zuständig.
Es ist schwer ein BV zu bekommen gerade wegen körperlichen Beschwerden schließlich können die morgen wieder vorbei sein.
Aktuell bleibt dir nicht viel übrig als eine krankschreibung oder wie sie es schon gemacht hat eine AU.

Ein Teilzeit BV kommt meines Wissens auch eher vom Arzt. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

9

Hallo,

danke für deine Antwort.

Mein Arbeitgeber hat mir einen Mutterschutzkonformen Arbeitsplatz gegeben, das ist richtig. Er hat den Vorschriften nach gehandelt und damit bin ich auch vollkommen zufrieden.

Beim sitzen geht es bei mir allerdings los. Das kann ich genau so wie stehen und laufen kaum ertragen durch die Rückenschmerzen. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich es ab ca. der 16. Woche bis lange, lange nach der Geburt. Trotz regelmäßiger Physiotherapie (die ich auch jetzt habe).

7

Warum solltest du ein BV bekommen, wenn keine Gefahr für dich und das Baby besteht?

Die Beschwerden können ja morgen oder nächste Woche weg sein.
Sonst würde ja jede Schwangere mit Übelkeit ins BV kommen 🧐

AU ist die korrekte Lösung.

8

Danke für deine Antwort.

Das Thema BV hat meine Gynäkologin in den Raum geworfen, wegen meiner Beschwerden. Aber mit dem Hinweis, dass es bitte der Arbeitgeber ausstellen und ich mich darum kümmern soll.

Ich selber verlange es gar nicht. Mein Arbeitgeber hat ja auch alles notwendige (wie oben schon erwähnt) getan.

Natürlich können die Beschwerden irgendwann nachlassen, die Frage ist nur wann.

Ich fühle mich irgendwie von A nach B geschoben, weil ich eine Lösung finden möchte, die allen passt. Und selbstverständlich will ich auch arbeiten, das steht gar nicht zur Debatte. Nur eben im Rahmen meiner Möglichkeiten, die aktuell leider sehr eingeschränkt sind.

11

Seien wir doch mal ehrlich, das war höchstwahrscheinlich so eine Art 'Floskel' von deiner Ärztin, denn wenn du partout so nicht weiter arbeiten dürftest, weil es ja sooo gefährlich für dich oder das Kind ist, dann würde sie eins ausstellen und Punkt.

Mit der Au macht sie doch schon alles richtig. Du hast eine Auszeit und deine Beschwerden könnten bald schon besser werden.
Ich würde das Thema BV abhaken und gut ist.
Ich habe auch massive Probleme mit dem isg, ein Grund für ein BV war es aber nie.
Mir hilft Tapen und Osteopathie super super gut.
Du musst jetzt einfach dich selber einen Weg finden, was dir am Besten hilft.

weiteren Kommentar laden
18

Ein TZ BV verbot stellte mir meine Ärztin in der 1. SS aus, beim kompletten stellte sie sich auch ziemlich quer.

Vllt kannst du sie da mal ansprechen.

Dein AG hat dir einen sicheren Arbeitsplatz geschaffen, daher muss er dir leider kein BV geben 🤷‍♀️ Wird er vermutlich auch nicht tun.

Hatte in der 1. SS (wie jetzt auch) heftige Hypermesis, leider wollte (oder konnte oder durfte, wie auch immer) mir keiner ein BV ausstellen und es war echt die Hölle. Das TZ BV war dann echt ne Wohltat… da war meine Ärztin damals zum Glück „kompromissbereit“. 😅

Drücke dir ganz fest die Daumen!

19

Auch wenn es dir nicht gefällt, du hast weder Anspruch auf ein individuelles BV noch auf ein betriebliches. Entweder gehst du also weiter arbeiten, oder wenn du nicht arbeitsfähig bist, gibt es halt bald Krankengeld

20

Ich sitze in der selben Situation wie du
Ich bin jetzt 6 Wochen krank und mein Chef lässt sich auch durch Corona auf kein betriebliches Bv ein jetzt is zum allen übel auch noch raus gekommen das er meine Schwangerschaft nicht gemeldet hat und ich bis heute keine Gefahrensbeurteilung ausgefüllt hat…
Und jetzt hat sich das Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet…

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das bei dir alles positiv abläuft und wir unsere Schwangerschaft genießen können…
Liebe Grüße mit Krümmel 16 SSW