Finanzielle Vorteile im ÖD?

Hallo zusammen,

mir bietet sich die Möglichkeit in den Öffentliche Dienst zu wechseln, was zwar mehr Sicherheit, dagegen aber Gehaltseinbußen zur vorherigen Stelle mit sich bringt. Eine Freundin schwärmte mir nun vor, dass ja mit der Tätigkeit im Öffentliche Dienst auch finanzielle Vorteile verbunden seien. Bislang habe ich nur einen minimalen Vorteil bei den Kontoführungsgebühren bei meiner Hausbank aufgetan, wirklich konkret wusste die genannte Freundin auch nichts zu nennen.
Wer kennt sich aus und kann von Vergünstigungen berichten?

Vielen Dank!

1

Vergünstigungen sondieret keine, vielleicht mal minimal bei Versicherungen. Einen Kredit mit wenig Eigenkapital zu bekommen ist da auch mal eher möglich…

Ansonsten muss man sich eben mit Hierarchien und teils längeren Entscheidungsprozessen arrangieren können.

2

Ehrlich gesagt nicht wirklich etwas, was groß ins Gewicht schlägt.

Bist du unbefristet im ÖD kann das natürlich evtl. positiv sein für den Immobilienkredit. Noch besser bei Verbeamtung, aber die ist ja im ÖD auch teilweise rar gesäht.

Für mich sind die größten Vorteile eher Gleitzeit und eine Zeiterfassung, wo jede 10 Minuten Mehrarbeit ausgeglichen werden. Und es hat natürlich eine gewisse Krisensicherheit, ob du die im derzeitigen Job auch hast, kannst du selbst am besten beurteilen.

3

Beamte sind als Kreditnehmer für den Immobilienkredit gerne gesehen, da sie nicht arbeitslos werden können.

4

Direkte finanzielle Vorteile kann ich dir auch nicht nennen. Es ist halt egal wie gut/schlecht du arbeitest und bekommst immer mal wieder ne kleine Steigerung vom Gehalt….ob das positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt.
Ich liebe meine Freiheiten - habe Gleitzeit und sammel Überstunden für freie Tage, auch kann ich 1-2 mal die Woche Homeoffice machen.
Ich habe keinen direkten Chef.
Dafür ist die Büroausstattung wirklich Grottig! Wir haben immer viel zu viel Arbeit und irgendwie ist es auch schade, dass man eigentlich nie mal Lob für seine gute Arbeit bekommt.

5

Die Vorteile, die ich dadurch hatte, waren eigentlich nur die Jahressonderzahlung Ende November und die LOB Ende Januar 🤷🏻‍♀️🤣

Aber ich glaube bei vielen Versicherungen kann man sparen, bei der Telekom konnte man früher zumindest Geschäftskunde werden.