Arbeitsvertrag unterschrieben und dann doch kein Arbeitgeberwechsel

Ich arbeite seit einigen Jahren bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen im Raum Frankfurt und bin dort für den Vertrieb zuständig.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibt es einige Punkte, die grundsätzlich verbesserungswürdig sind und mich dazu veranlasst haben über einen Arbeitgeberwechsel nachzudenken. Unser Inhaber möchte bei allem involviert sein und ich kann daher nicht so eigenständig arbeiten, wie ich möchte. Wenn ich z.B. einen Neukunden gewonnen habe, übernimmt er die Gesprächsführung in den Kundenmeetings zusammen mit anderen Kollegen aus der Geschäftsführung bzw. der Technik und ich bin eher nur nebenläufig dabei.

Auch bei historisch gewachsenen Kundenbeziehungen und Kontakten bin ich außen vor und auch Angebote / Preise bestimmen bzw. erstellen leider Andere. Und das auch selbst bei Kunden die ich akquiriert habe. Dennoch habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu dem Inhaber und fühle mich nach langjähriger Firmenzugehörigkeit sehr verbunden. Die Situation im Unternehmen würde ich als sehr stabil beschreiben.

Mich hat vor kurzem eine Firma kontaktiert, welche in einem ähnlichen Umfeld tätig ist wie mein aktueller Arbeitgeber. Das Jobangebot war grundsätzlich sehr interessant und da es auch mit mehr Entscheidungsfreiheit und Verantwortung verbunden ist, habe ich es mir dann auch angehört. Zunächst im Rahmen eines 1-stündigen Webmeetings und dann auch in einem längeren persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung und zukünftige Kollegen aus dem Vertrieb. Im Anschluss habe ich dann auch ein Vertragsangebot erhalten.
Ich habe lange überlegt, ob ich wechseln soll oder nicht da ich doch irgendwie unsicher bin. Letztendlich habe ich noch einige Kleinigkeiten im Vertrag anpassen lassen. Es gab dann letzte Woche einiges bei meinem Arbeitgeber was aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist und mich dann auch dazu bestärkt hat zu wechseln. Ich habe dann den neuen Vertrag unterschrieben.