Betriebliches BV

Hallo ihr lieben,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich betriebenes BV.

Ich wurde vor 4 Wochen krank geschrieben weil es den Krümmel und mir nicht besonders gut ging. Durch starkes Erbrechen und Übelkeit hatte es auch für das kleine damals ziemliche Auswirkungen.
Gestern war ich wieder zur Kontrolle und dieses Mal hat auch das kleine endlich wieder in der Entwicklung und dem Gewicht so zugelegt wie es sollte. Für mich war eigentlich klar das ich am 5.7 wieder in die Arbeit gehen wollte.
Gestern aber machte mir mein FA erneut einen Strich durch die Rechnung und drückte mir ein paar Blätter in die Hand was das Thema Arbeitsplatz und Corona betrifft.
Da ich im Verkauf arbeite und auch täglichen wechselnden Kundenkontakt hab, und auch mit der Maske meine Kunden bedienen muss wo auch durch meinen Beruf im Zoofachgeschäft der Abstand nicht eingehalten werden kann, fragte er ob ich über die ganzen Informationen überhaupt aufgeklärt worden bin. Natürlich wurde ich nicht von meinem AG darüber aufgeklärt und es wurde auch in den ganzen Jahren bei den Schwangerschaften nie Gefahrensbeurteilungen gemacht. Ich hab mich daraufhin gestern mit den zuständigen Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung gesetzt und da kam auch noch raus das mein AG mich da nicht mal gemeldet hat das ich schwanger bin.
Daraufhin hab ich mich mit meinem AG in Verbindung gesetzt und er meinte nur darauf ja er bespricht das mit seinem Steuerberater wie es für mich weiter gehen wird. Sollte ich Montag von ihm nichts gehört haben und ich nicht weiter krank geschrieben werde soll ich bitte Dienstag wieder meine Arbeit aufnehmen. Ist ja auch ok und hab das so auch dem Gewerbeaufsichtsamt weiter geleitet. Jetzt haben sie aufgrund der ganzen Situation einen Besuch bei meiner Filiale angekündigt weil sie davon ausgehen das er nicht alles ordnungsgemäß ablaufen lässt.

Wie läuft das jetzt im schlimmsten Fall für mich weiter…? Ich kenne mich mit BV nicht aus und hatte das auch in beiden Schwangerschaften nicht. Wird der Lohn dann normal weiter gezahlt oder muss ich da was beantragen.?

1

Dein Arbeitgeber wird hoffentlich vom Gewerbeaufsichtsamt beraten. Mit Pech gibts ein Bußgeld für ihn, entweder, weil es gar keine Gefährdungsbeurteilungen gibt, oder eben, weil Dein AG seinen Pflichten Deine Schwangerschaft betreffend nicht nachgekommen ist.

Wenn Dein AG Dich nicht mutterschutzkonform beschäftigen kann, wird er ein BV aussprechen müssen. Dann erhältst Du weiterhin von ihm Deinen Lohn, er kann sich den Großteil der Kosten über die Umlage 2 zurück holen. Aber darum sollte er sich kümmern, bzw sein Steuerbüro.

2

Vielen Dank für deine Antwort…
Also muss ich gar nichts machen außer abwarten…und Dienstag dann ganz normal in die Arbeit fahren…

3

Ja, genau.