Welche familienfreundlichen Goodies wünscht ihr euch vom AG?

Hallo,

Fachkräftemangel lässt auch in meiner Firma grüßen, daher möchte der Rest der Geschäftsführung und ich die Stellen mit noch besseren Goodies versehen.

Zur Zeit haben wir (also nennenswertes, so Kram wie Obst, Kaffee etc. führe ich nicht auf)
-vermögenswirksame Leistungen
-80% Homeoffice, auf Wunsch mit gestelltem Equipment, wer möchte kann aber jederzeit in die Firma kommen
-Jobrad

Ideen die ich zur Ergänzung habe:
-Firmenwagen (E-Fahrzeug) oder BahnCard100 (ist gerade in der Umsetzung, es haben eh 80% schon einen Firmenwagen, es fehlt noch der Innendienst)
-10 bezahlte zusätzliche Kinderkranktage bei Betreuung von Kindern unter 12 Jahren

Womit könnte euch der AG noch locken?

Es geht übrigens um ein KMU, junge Firmenkultur, sehr gerne mit „Nachhaltigkeit“ im Hinterkopf.

1

Das was Ihr zur Zeit habt, würde ich mittlerweile schon fast als Standard verbuchen.

Firmenwagen für alle finde ich sowas von gar nicht nachhaltig. Wenn eine Firma mich mit sowas locken wollen würde, würde ich mich eher fragen, ob die den ökologischen Schuss nicht gehört haben.
Zusätzliche Kinderkranktage: super.
Ausserdem:
- Möglichkeit von Sabbaticals
- Unkompliziertes Wechseln in Teilzeitarbeit und zurück
- Weiterbildungsangebote

Und (auch wenn's profan klingt): Eine Kantine. Ich war mal in einer kleineren Firma, die hat mit der benachbarten grossen Firma eine Kooperation abgeschlossen. Wir konnten die Kantine von denen für kleines Geld mitnutzen. Das war ein echter Pluspunkt.

Grüsse
BiDi

4

Danke für deine Rückmeldung.

Daher die Überlegung der Wahlmöglichkeit zwischen Auto und BahnCard100. Wir haben ein extrem ländliches Einzugsgebiet, von aktuell 16 Mitarbeitern können nur drei die Firma überhaupt in unter drei Stunden mit den Öffis erreichen.

Kantine wäre toll, der Firmenstandort ist aber zum einen ziemlich zentral in unserer Kreisstadt, zum anderen sind eigentlich alle (außer mir und meiner Sekretärin) nur einmal die Woche in der Firma. Wenn überhaupt. Bei Teammeetings bestellen wir eh oft.

2

Gleitzeitregelung mit vielen Möglichkeiten

lg

3

Tiere am Arbeitsplatz erlauben, also z.B. die Möglichkeit den Hund mitzunehmen

5

Hab ich vergessen, das ist tatsächlich schon möglich.
Nutzt nur keiner bislang, aus verschiedenen Gründen.

6

Zuschüsse für die Kinderbetreuung, bzw. eine Kooperation mit einer Kita/Tagesmutter, in denen die Mitarbeiterkinder bevorzugt einen Platz bekommen.

Eine Kommilitonin von mir war als Tagesmutter in einen kleinem Unternehmen angestellt, so hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Kinder direkt im Betrieb betreuen zu lassen.

7

Die Frage ist doch eher, wie lange ihr das als Firma anbieten könnt!
wichitg sind gute Umgangstöne: Firmenwagen zahlt ja jeder Arbeitnehmer selbst über die Firmenwagenregelung.
Ich bin mit eigenem Auto gefahren am Anfang und bekam 1985 schon 50 cent, das hat das Auto komplett finanziert.
Heute rechne ich eigenen Auto mit dem Unternehmen mit 0.80 chf ab, das isn bei nur 10000 km 8000CHF, da kann ich alle 3 Jahre Auto wechseln!

8

Mir fällt ein: Kinderbetreuungs-/Bespaßungsangebot in den Ferien, da der Jahresurlaub nicht alle Ferientage abdeckt. Außerdem hat bei uns der Kindergarten auch fast immer dann zu wenn Schulferien sind, daher würden wir so ein Angebot auch mit 4-6 jährigem Kind gerne annehmen um mal außerhalb der Saison wegfahren zu können.

9

Juhu,

wir haben bisher folgende Benefits:
- Sehr flexible Arbeitszeitmodelle (ich kann jederzeit ins Homeoffice gehen, meine Stunden erhöhen oder reduzieren, Gleitzeit nutzen, auch sehr kurzfristig Urlaub nehmen, Sabatical)
-Benefit-Card die monatlich mit 50€ aufgeladen wird (kann man quasi überall damit bezahlen)
- betriebl. Altersvorsorge
- Kindergartenzuschlag (Kita-Beitrag wird komplett bezahlt)
- Job-Bike
- Übernahme Fitnessclub
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Obst, Müsli-Riegel, Kaffee, Tee, Wasser, Säfte
- Mitarbeiter-Events
- Hund darf mit ins Büro (muss aber mit den Kollegen abgesprochen werden, bzw. müssen alle damit einverstanden sein)

Wünschen würde ich mir noch:
- Bezahlung von Kinderkranktagen
- Übernahme der Kosten für die Bahn
- Übernahme der Kosten für Ferienlager/ Feriencamp

LG

10

Hm, also familienfreundlich ist nur ein Teil deiner Aufzählung. Bezahlte Kindkrankentage sind fast Standard, Home Office leider nur zum Teil.

Hast du Kinder? Was erleichtert es dir, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen?

Bei mir wären es:

- flexible Arbeitszeiten - entweder völlig flexibel oder Gleitzeit mit kurzer Kernarbeitszeit

- Home Office und die von dir erwähnten Kindkrankentage

- die Möglichkeit, die Kinder im Home Office zu betreuen, wenn die Kindkrankentage aufgebraucht sind. Heißt, die Arbeitszeit kann an diesen Tagen flexibel gestaltet werden. Mittags/Abends o.ä. wenn das Kind schläft, also nicht zwingend am Tag

- Unterstützung bei der Kinderbetreuung: a) Kita-Plätze oder bei einer TaMU
b) Notfallbetreuung, wenn die übliche Betreuung wegfällt

- flexible Möglichkeiten zwischen Teilzeit/Vollzeit je nach Familiensituation zu wechseln, ohne dass einem Steine in den Weg gelegt werden

- im Fall der Fälle (wird keiner machen, aber als Not-Back-Up): Möglichkeit, die Kinder mit in die Firma zu nehmen

Der Rest deiner Aufzählung ist ganz nett, aber für mich Teil der Gehaltsverhandlung, also nicht zwingend notwendig. Wir haben z.B. keine Kantine, bekommen aber kostenlos Essen geliefert. Wenn ich nun zu einem Arbeitgeber wechsel, der das nicht anbietet, macht das nichts, wenn ich das Gehalt dafür stimmt. Wenn ihr hingegen die Sachen aus meinen Strichpunkten anbietet und die Konkurrenz nicht, wäre das für mich ein Grund, bei euch und nicht bei der Konkurrenz anzufangen.

11

Ergänzung: die Familienfreundlichkeit darf nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern muss tatsächlich gelebt werden. Heißt insbesondere, dass sich keiner vor einer Abmahnung fürchten muss, wenn an den HO-Kindkrankentagen ein Kind im Meeting durchs Bild läuft oder im Hintergrund plappert oder dass die Augen zugedrückt werden, wenn man an diesen Tagen nicht ganz so viel schafft wie sonst.

13

„Bezahlte Kindkranktage sind fast Standard“, sorry aber bei uns im Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen, bei dem es das gibt.
Schön wäre es.

weiteren Kommentar laden
12

Wir können unsere Kinder mit zur Arbeit bringen, wenn zb mal der Kindergarten oder die Schule ein Schließtag haben.