Habt ihr bisher einen Inflationsausgleich durch den Arbeitgeber erhalten?

Hallo, aufgrund der extremen Preise habe ich jetzt von vielen Freunden Bekannten gehört dass diese an Inflationsausgleich bekommen haben. Bei meinem Arbeitgeber gab es leider noch nichts. Ich bin mal auf die Gehaltssteigerung im Oktober gespannt. Bei meinem Mann gab es jetzt einmalig 300 € als Inflationsausgleich.

wie sieht das bei euch aus?

1

Ökonomisch gesehen gibt es hoffentlich keine flächendeckenden Gehaltserhöhungen. Aus Sicht der meisten Arbeitnehmer mag ein Inflationsausgleich zwar zunächst sinnvoll erscheinen, dieser würde die Inflation aber nur noch weiter anheizen.

2

Die 300€ kommen auf's Brutto? Dann bleibt ja nicht viel. Wenn man das auf den Monat umrechne, landet man im niedrigen, zweistelligen Bereich. Eine stinknormale, selbstverhandelte Gehaltserhöhung erscheint mir da lukrativer.

Grüsse
BiDi

3

Bei meinem AG gibt es jedes Jahr eine kleine Gehaltserhöhung als "Inflationsausgleich".. Dafür ist es generell schwieriger eine Gehaltserhöhung zu verhandeln ;)
Sonst nichts

4

Nein, meine Firma zahlt keinen Inflationsausgleich. Jeder MA verhandelt sein Gehalt frei, für eine Erhöhung kann man gerne ein Gespräch führen.
Wenn das einzige Argument des AN für eine Gehaltserhöhung aber „Inflationsausgleich“ ist, wird es eher nichts mit mehr Geld.

Scheint auch keinen bislang zu stören, wir zahlen aber auch fair und haben inzwischen echt gute Incentives zusammen geschnürt.

5

Nein. Wird auch nicht passieren, jedenfalls nicht auf diesem Niveau der Inflation. Die Gehälter sind bei meinem Arbeitgeber ordentlich und werden individuell verhandelt. Die Begründung "Inflation" wäre vor dem Hintergrund unklug.

6

Hallo,

ich bekomme seit jeher jedes Jahr eine geringe Gehaltsanpassung in Höhe von 2,5 bis 3,5%.

Dieses Jahr hatten wir leider nur eine Anpassung von 1%. Wir bekommen aber seit Januar zusätzlich eine Benefit Card in Höhe von 50€ monatlich sowie 2 Tage mehr Urlaub im Jahr. Wenn man das auf das Jahr herunter bricht, sind es um die 3%.

Ich gehe also für nächstes Jahr davon aus, dass es sich wieder so um den Dreh handelt. Alles andere würde mich echt überraschen.

LG