Wird noch Lohn gezahlt!?

Hallo ihr Lieben,
ich bin grade extrem überfordert und genervt 🙈 Also, mein Mann hat mit seiner Firma einen Aufhebungsvertrag zum 31.05.22 gemacht. Im Monat 05 hat er eine Woche gearbeitet und war die restlichen Wochen krank geschrieben. Heute schaue ich aufs Konto und sehe das noch kein Lohn drauf ist #schock Theoretisch sollte er aber noch von der Firma welchen bekommen oder!? #kratz

2

Den Lohn wird er ja Ende Mai bekommen haben.

Warum sollte er Ende Juni etwas bekommen wenn er im Juni nicht mehr dort angestellt war

3

Mich irritiert das, weil er ja bis zum 31.5 noch beschäftigt war. Mai Abrechnung hat er bekommen aber da ist die Abrechnung am 23.05 erstellt worden.

4

Dann passt doch alles.

Bis 31.5 angestellt, Abrechnung für den Mai am 23.5 ausgestellt und Ende Mai das letzte Gehalt für Mai bekommen 😊

weitere Kommentare laden
1

der MaiLohn kommt doch schon ANfang Juni und nicht ende Juni

9

Wann kommt denn üblicherweise das Gehalt? Es gibt zwei Varianten

1. Zum 15. des Folgemonats
2. Zum Ende des laufenden Monats

Für 1. sprechen bei euch die Stempelkarten, aber ansonsten ist diese Zahlungsweise mittlerweile unüblich geworden
2. Ist die gängigere Variante seit vor einigen Jahren die Sozialversicherungsbeiträge vom Arbeitgeber am Ende des Monats an die Krankenkasse gezahlt werden müssen.

Schaut in die letzten Abrechnungen deines Mannes. Dort müsste es auch drinstehen.

10

Ps: Abrechnungsweise ist trotzdem immer der Kalendermonat und nicht der 15. bis 14. Das macht personalwirtschaftlich keinen Sinn, andere Zeiträume als den Kalendermonat zu nehmen. Die Lohnabrechnung wäre dann nur unnötig kompliziert.

Gehalt hat dein Mann also bis zum 31.5. zu beziehen. Die Frage ist nur, wann es ausgezahlt wird.

13

Gehalt bekommt mein Mann immer 1 bis 2 Tage zum Ende eines Monats.
Auf der letzten Abrechnung steht aber auch nicht das Austrittsdatum drauf da er ziemlich spontan seinen Aufhebungsvertrag gemacht hat... das war sogar nach dem 23.05 als die Abrechnung gemacht wurde.

weitere Kommentare laden
15

Da er zum 31.05. raus war und auch nach dem 15.05. gar nicht mehr gearbeitet hat, wird er noch im Mai endabgerechnet worden sein und bekommt dann nichts mehr im Juni.

Bei uns werden lediglich die Zuschläge, die man evtl. noch erhält im Folgemonat gezahlt.

17

Er hat ja im Mai die erste Woche gearbeitet und war dann quasi bis zum Aufhebungsvertrag krank gemeldet. Dann müsste er doch theoretisch die restlichen Tage (ohne Überstunden) gezahlt bekommen!?

19

Also hat er im Mai nur Lohn für eine Woche Arbeit bekommen?
Wie unterscheidet sich denn die Maiabrechnung zur Aprilabrechnung?

weitere Kommentare laden