Elternzeit: Wieviel Jahre soll ich nehmen?!

Hallo Zusammen,

im November erwarte ich unser 2. Wunder. Wir haben bereits eine Tochter, die im Juni 2020 geboren wurde.

Vor meiner Tochter habe ich Vollzeit gearbeitet. Leider konnte ich in Teilzeit nicht zurück in meinen alten Job gehen, daher habe ich mir nach meiner Elternzeit von meiner Tochter einen Teilzeitjob (25 Wochenstunden) gesucht. Hier bin ich nun unbefristet angestellt und aktuell im BV Zuhause. Ich bin nun am überlegen, ob ich "nur" ein Jahr Elternzeit und Elterngeld beantrage und im November 2023 dann wieder für 25 Stunden zurückkomme. Also meinen alten Arbeitsvertrag dann beanspruche. Oder könnte ich auch Elternteilzeit nehmen? Vorteil ist hier ja immer, dass man Kündigungsschutz hat. Allerdings möchte ich eigentlich sowieso nur ein Jahr Elterngeld beantragen, damit wir möglichst viel pro Monat herausbekommen.

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

1

Elternzeit und Elterngeld hängen ja nicht unmittelbar zusammen. Du kannst also länger EZ nehmen als EG erhalten.

4

Das stimmt, dass weiß ich auch.
Lohnt es sich denn in meinem Fall Elternteilzeit zu nehmen? Weil ich ja sowieso nur einen Vertrag über 25 Wochenstunden habe.

2

ein Jahr Elterngeld und die Überschüsse wegsparen.

ElternZEIT kannst du beim Arbeitgeber frei beantragen. - da würde ich so lange beantragen, wie dass du meinst, dass du Teilzeit wiederkommen kannst.

3

Vielleicht will der Vater ja auch in Elternzeit und du kannst beruflich mal durchstarten und für die Kinder ist es allemal schön…

5

Also ich möchte meine Stunden eigentlich nicht aufstocken, also erstmal wieder meinen alten Teilzeitvertrag antreten. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit nehmen, er ist nunmal der Hauptverdiener.

Lohnt sich denn wohl Elternteilzeit bei mir? Weil ich ja sowieso nur einen 25 Wochenstundenvertrag habe.