Schwangerschaft und Arbeitsrecht

Hallo mädels,
Nach den mein Arbeitgeber mir gekündigt hatte,habe ich 2 tage Später Positiv getestet und die kündigung ist zurück gezogen worden. in der 8 woche wurde festgestellt, dass es keine intakte Schwangeschaft ist aber hcg bei 175000. bin mitlerweile in der 11 woche hcg gestern bei 89000 und meiin arbeitgeber will ne aktuelle schwangerschaftsbestätigung die mein frauenarzt mir nicht ausstellen will,weil es keine intakte schwangerschaft ist.
meine frage ist gelte ich als solange das hcg über 10 ist und die fehlgeburt noch nicht Stattgefunden hat als Schwanger???
oder muss ich es jetzt schon mein arbeitgeber mitteilen. bzw wenn ich es mitteile, kann er mich dann kündigen, weil ich noch in der probezeit bin???

1

Ich schätze, wenn du doch nicht schwanger bist, weil du eine Fehlgeburt erleiden musstest, kann er dich kündigen, wenn du dich noch in der Probezeit befindest.

Ich glaub aber nicht, dass du von der Fehlgeburt deinem AG jetzt schon mitteilen musst. Aber eine Bestätigung braucht er natürlich schon - hast du beim ersten Gyn-Termin denn keine bekommen?

LG

2

Ich bin aber keine Expertin im deutschen Arbeitsrecht. Und das mit der nicht intakten SS tut mir sehr sehr leid. LG

3

Hier ein Link: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-regelungen-gelten-bei-fehlgeburt-totgeburt-oder-schwangerschaftsabbruch--125128

Meines Verständnisses nach kann dir dein Arzt nur noch die kommende Fehlgeburt / nicht intakte schwangerschaft bestätigen und da du noch nicht über die 12 ssw hinaus bist, hast du keinen Kündigungsschutz mehr.

Ich würde dir raten dich mit einem Anwalt darüber zu unterhalten. Dein AG wird das nämlich sicher geprüft haben und wollte dich vorher schon gern kündigen, sodass ich mir vorstellen kann, dass er es jetzt sofern rechtlich möglich natürlich sofort gern tut.

Tut mir leid für deinen Verlust 🍀

4

somit gilt die Kündogung wieder.
wenn du in Probeziet gekündigt wurde, sind die Ansprüche des AG nicht erfüllt worden, wieso sollte er dich jetzt behalten? und der Frauenarzt kann nach einem Abort doch keine SS bestätigen, es liegt doch keine mehr vor