Wann entscheidet man ob man Elterngeld- Basis oder Plus möchte ?

Hallo!

Muss man bereits beim Beantragen des Elterngeldes wissen wie lange man das Elterngeld in Anspruch nehmen möchte ?
Dann würde es ja bereits im ersten Jahr reduziert sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Lieben Gruß

1

* es wäre reduziert wenn man Elterngeld Plus beanspruchen möchte meinte ich :)

2

Hey, ich würde es mir ganz einfach machen, so werden wir es auch das zweite mal machen: ich lasse mir ganz normal Elterngeld für 1 Jahr auszahlen und mittels der Gesamtsumme der 10 Monate Elterngeld + Mutterschaftsgeld teile ich mir das auf 18 Monate Elternzeit und weiß was ich im Monat ausgeben darf 🤷🏻‍♀️

Aber zu deiner Frage, du entscheidest ja bei Antragstellung welche Variante du wählst.

3

Das entscheidest du wenn du den Antrag stellst. Elterngeld Basis 60% von deinem Brutto- Einkommen, plus 35%.

7

Die Prozentzahlen sind nicht richtig, vor allem weil EG+ maximal die Hälfte vom Basiselterngeld sein kann

4

Du entscheidest bei Antragstellung, kannst aber den Antrag ändern lassen für Monate, die noch nicht ausgezahlt sind.

Sprich möchtest du z.B. die letzten 2 Monate noch auf EG Plus ändern, weil du ab dem 10. Lebensmonat wiedererwartend doch schon ein bisschen arbeiten möchtest, dann kannst du so lange die 2 Monate noch nicht ausgezahlt sind, den Antrag ändern lassen.

Wenn du jetzt also noch nicht weißt wie es ausschaut, ist es am einfachsten erstmal einfach das Jahr zu beantragen.

5

Übrigens ist es nicht reduziert - die Menge an Geld, die einem ausgezahlt wird, ist immer gleich.

Sagen wir du bekommst 1000 Euro Basiselterngeld für einen Monat, dann sind es für 2 Monate 500 Euro 🤷‍♀️ elterngeld Plus macht meist nur Sinn, wenn man bereits vor dem 1. Geburtstag arbeiten möchte, denn bei Elterngeld Plus darf man ca. 50% seines vorherigen Gehalts verdienen ohne Abzüge (so in etwa - ist etwas tricky in der Berechnung dann), bei Basiselterngeld wird dir jeder verdienst angerechnet.

9

Das hab ich auch gedacht, aber wenn ich beim Elterngeld Rechner meinen Verdienst angeben darf ich irgendwie nur 3 Std. Die Woche arbeiten. Bei allem Drüber bekomm ich mega Abzüge. Versteh ich gar nicht...

weitere Kommentare laden
6

Du kannst 24 Monate elterngeld plus (30% des Nettojahreseinkommens) oder 12 Monate Elterngeld (60%) bekommen. Das musst du im Antrag angeben. Wenn du zu dem Zeitpunkt noch nicht weißt, wie lange du in Elternzeut gehst, würde ich Elterngeld nehmen. Dann hast du ggf ein paar Monate kein Einkommen, aber du kannst ja vorher sparen.

8

stimmt doch so nicht, du bekommst 2 MOnate Mutterschutz und dann 10 Basis oder 20 Monate Elterngeld plus, oder der Vater nimmt noch 2 Monate dazu, die bekommt aber ur der Vater!

10

Ja richtig, aber an der 30 vs 60% Sache ändert sich ja erstmal nix. Klar 2 Monate sind immer MuSchu und die sind dann abzüglich.