Drittes Elternzeitjahr späte nehmen, wer hat es gemacht?

Hallo.

Ich bin etwas unschlüssig. Mein jüngster Sohn ist 4. Ich hatte nach der Geburt 2 Jahre Elternzeit, hatte mir vorbehalten das dritte Jahr später zu nehmen. Eigentlich wollte ich es für die Einschulung aufheben, das wäre noch 2 Jahre hin. So nun ist es so, dass die letzten Jahre familientechnisch wirklich stressig waren mit Corona, Homeschooling, einem lernschwachem Grundschulkind usw. Generell hat mein Energielevel in den letzten Jahren stark abgenommen und ich habe das Gefühl einfach mal zur Ruhe kommen zu müssen. (Mu-Ki-Kur hatten wir schon,Blutwerte wohl alle ok) Gefühlt kämpfe ich hier an allen Fronten und reibe mich auf. Ich arbeite Teilzeit in der Pflege (1h Fahrt, nur Nächte mit anschließend 5h Schlaf damit der Große in Ruhe zu Hause HA's machen kann, bevor der kleine aus dem Kiga kommt) Am Nachmittag ist die Konzentration komplett weg, er hat ADS und eine Impulskontrollstörung, was das Familienleben nicht immer einfach gestaltet und viel Nerven kostet. Dazu kommen diverse Therapietermine etc. Mein Mann arbeitet viel, unterstützt mich aber mit Haushalt und Kindern, wenn er da ist. Ich habe das Gefühl komplett auf der Strecke zu bleiben, nicht mehr zu wissen, wer ich bin, was mir Spaß machen würde. Aber regelmäßig was machen zB wie Sport oder Hobbies ist mit der Mehrarbeit momentan nicht möglich. Ich merke auch, dass ich die Nachdienste nicht mehr gut wegstecke, leide anschließend oft an Kopfschmerzen und Verspannungen. Da ich überlege, mich beruflich neu zu orientieren habe ich darüber nachgedacht, das Elternzeitjahr jetzt zu nehmen und mich dann währenddessen woanders umzusehen. Meinen Job hätte ich als Backup sicher. Zusätzlich hoffe ich auf etwas mehr Ruhe, Gelassenheit für uns als Familie und mehr Zeit und Entlastung für mich.

Im Netz habe ich wenig dazu gefunden, das dritte Jahr später zu nehmen scheint eher wenig üblich zu sein.

1

Mit Sicherheit ist das nicht sonderlich üblich. Und vor allem bei den meisten ja auch eine Sache der Finanzen.
Aber wenn du den Eindruck hast, dass das dir und deiner Familie Gewinn bringen könnte und nichts dagegen spricht, dann mach das doch. Was soll passieren? Da brauchts ja nicht zwangsläufig irgendwelche Erfahrungsberichte.

2

Hallo!
Wenn das finanziell bei Euch möglich ist, mach Elternzeit!
Ich habe gerade mit zu viel Stress im Job, Kind mit ADS ein halbes Jahr Auszeit genommen. Allerdings nicht freiwillig. Der Stress mit Schlafstörungen hat mich so fertig gemacht, das ich 6 Monate richtig krank war. Mit Komplikationen/Nerverschmerzen bei Gürtelrose, dann Bänderriss (morgens um 6 müde die Treppe runter gefallen) und im Anschluss noch Corona.

Im Nachhinein (immer schlauer) hätte ich schon früher kündigen sollen und mir einen anderen Job suchen.

Den neuen Job habe ich ab demnächst. Wenn es irgendwie geht, änder was bevor du krank wirst;)

3

Du kannst es auch Sabbatical oder Deutsch Sabbatjahr nennen, dann findest du Erfahrungsberichte verschiedenster Art (von allen Altersklassen, mit Kindern/ohne Kinder, mit Reise/ohne Reise) im Netz ;-)

Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt, warum nicht? Die meisten nehmen sich ein Jahr Auszeit nur deshalb nicht, weil es finanziell nicht drin ist.
Über die Elternzeit bist du in dem Sinn abgesichert, dass du nicht gekündigt werden kannst. Außerdem bleibst du in der gesetzlichen Krankenversicherung drin.

4

Genau, man könnte es auch Sabbatical nennen. Nur die Elternzeit muss mir der AG genehmigen, das Sabbatical nicht. Vor allem weil wie fast überall Personalmangel herrscht. Außerdem habe ich 6 Monate Kündigungsfrist und könnte die Elternzeit gut nutzen um was neues zu suchen und dann ggbf schonmal zu kündigen. Und falls ich nichts finde, hätte ich nichts zu verlieren.

5

Hallo,

ja, ich habe vom Jüngsten Kind das 3. Jahr aufgehoben und dieses nochmal in je 6 Monate aufgeteilt.
Die ersten 6 Monate waren für das Einschulungsjahr, Eingewöhnung Kita, Aufnahme eines Welpen und Ferienüberbrückung geplant und die anderen 6 Monate sind für das Einschulungsjahr vom Kleinen geplant.

Finanziell schon eine Hausnummer, aktuell nicht sicher ob es ein 2. Mal klappt.
Wenn ihr es könnt - macht es :)