Heizkostenzuschuss

Hallo zusammen. Ich habe wohngeld bezogen und bekomme irgendwann dieses Jahr den Zuschuss. Wir sind eine 5 köpfige Familie.
Wieviel bekomme ich da? 350 Euro für 2 Personen und für jedes weitere Familien Mitglied 70 Euro? Zusammen dann 560 Euro?

1

Wie hoch ist der Heizkostenzuschuss?

Für Wohngeldhaushalte wird der Heizkostenzuschuss nach Haushaltsgröße gestaffelt:

bei einer Person 270 Euro (statt 135 Euro nach dem ersten Entwurf)
bei zwei Personen 350 Euro (statt 175 Euro)
für jede weitere Person 70 Euro (statt 35 Euro)

Für BAföG-Empfänger, für Aufstiegsgeförderte mit Unterhaltszuschuss sowie für Auszubildende mit Beihilfe oder Ausbildungsgeld beträgt der Heizkostenzuschuss einheitlich 230 Euro (statt 115 Euro).

das wird aber nicht annähernd die Heizkosten die 2023 entstehen decken,
Erdgas ist um 86% gestiegen
Heizöl um über 100%, das bedeutet bei Heizöl, dass man mind das doppelte an Heizkosten bezahlt

2

Aber da gibt es wenigstens was. Viele bekommen nichts und werden allein gelassen. Es hätte allen eine Entlastung gezahlt werden müssen! Ja, auch denen mit hohem Einkommen.

4

wieso sollten Menschen mit hohem Eikommen entlastet werden?

weitere Kommentare laden