Wann in Steuerklasse 2

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und Google hilft mir nur bedingt. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Mein Mann und ich haben uns getrennt, er ist bereits ausgezogen und wir "absolvieren" gerade das Trennungsjahr. Aktuell haben wir beide Lohnsteuerklasse 4. Unser Sohn lebt bei mir.

Wann genau darf ich in Lohnsteuerklasse II wechseln? Bereits im Trennungsjahr oder erst nach rechtskräftiger Scheidung?

Viele Grüße und danke!

1

Sofort.

2

wenn du als Erwachsene alleine mit einem Kind in der Wohnung lebst, sobald wieder jemand einzieht gehst du in die 1

3

Wirklich?
Mich haben sie erst im Folgejahr nach der Trennung in die 2 gelassen. Der vorherige Antrag wurde abgelehnt.

weitere Kommentare laden
8

Weder noch. Wenn die Trennung dieses Jahr war, wird die Steuerklasse ab Januar 2023 geändert. Immer im darauffolgenden Jahr. Die Steuerklasse 2 musste ich auf dem Finanzamt persönlich beantragen.

9

Nein, sie kann im Jahr der Trennung schon wechseln.

10

Hab ich was anderes geschrieben? Ja, sie kann im Trennungsjahr die Steuerklasse wechseln, zum 01.01. des darauffolgenden Jahres. Das Trennungsjahr kann darüber hinausgehen.

weitere Kommentare laden